Hauptmenü

Für das Puppenhaus meiner Tochter habe ich einen kleinen Fernseher mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Sie ist total glücklich damit und er passt ganz gut in das Wohnzimmer des Puppenhauses. Zuerst wollte ich ein OLED Display, einen Arduino und einen SD Karten Slot verwenden aber das war es mir dann doch nicht wert. 

puppenhaus led fernseher tv selber bauen

So ist es dann ein 3D Druck geworden in den ein Papier mit einem Bild gesteckt wird, das von hinten mit einer LED beleuchtet wird. Das sieht genauso gut aus und ""das ist der Hauptgrund"" kommen die Kinder dann nicht auf die Idee, wirklich in den TV zu schauen, nur weil da ein paar Bilder durchlaufen. Weil ich finde Kinder sollten pro Woche maximal nur eine Stunde Fernseh schauen, wollte ich das "verlangen" durch einen Puppenhaus Fernseher nicht künstlich wecken. Es gibt in der Kindheit spannenderes und wichtigeres als sich vor den Fernseher zu setzen. 

3D drucker puppenhaus fernseher vorlage selber bauen led

Auf dem FreeCAD Bild sieht man schön den Fernseher, links sieht man den Schlitz in den das Papier gesteckt wird. Die Grundplatte rechts ist verkehrt herum, die 4 Ecken werden in den Fernseher gesteckt und durch die Mitte kommt die LED für die Beleuchtung. Meine Tochter hat 3,5 Volt im Puppenhaus, so habe ich einen 180 Ohm Widerstand für die weiße LED verwendet. 

led fernseher puppenhaus selber bauen vorlage

 Der Holzklotz ist noch etwas lieblos aber da es zu Weihnachten fertig sein musste, hat es nicht mehr gereicht einen tollen TV Schrank selber zu basteln, das kommt aber noch. 

Wer keinen 3D Drucker hat, der kann sich den TV auch einfach selber aus dünnen Holplatten nachbauen. Der Rest der Bastelarbeit bleibt ja gleich. Ich habe in den Fernseher zusätzlich noch etwas Aluband (es geht auch Aluminum Folie) gebastelt, damit das Licht der LED besser refelektiert. Das ganze ist bestimmt auch eine schöne Laubsägearbeit. 

puppenhaus fernseher beleuchtung selber bauen led 

Zumindestens kann die ganze Puppenfamilie jetzt ihren Feierabend vor dem Fernseher verbringen und in aller Ruhe Peppa Wutz anschauen. 

 

Hier gibt es die 3D Drucker Vorlage zum Download, die Datei ist von thingverse von "from electric candel".

 

Suchen