Hauptmenü

Meine Kinder wollten mal wieder was aus LEDs basteln und da Weihnachten vor der Türe steht, bietet sich ein Weihnachtsbaum an. So ist dieser Weihnachtsbaum aus LEDs und Kupferlackdraht entstanden. 

Kupferlackdraht ist, wie der Name schon sagt, ein Kupferdraht, der mit Lack beschichtet ist. Somit ist dieser Draht nicht leitend, obwohl das Kupfer gut zu sehen ist. Das macht eine tolle Optik und ein technisch schönes Projekt. Weil der Kupferlackdraht keine Isolierung aus Gummi hat, lernen die Kinder neben dem Löten auch den Umgang mit und das Biegen von Draht. 

3 led weihnachtsbaum selber basteln kinder

Zuerst wird ein Stück Kupferlackdraht mit 0,5 bis 0,57mm Durchmesser, ca. 1-2 Meter abgeschnitten und verdrillt. Dazu den Draht am besten in den Schraubstock einspannen und auf der anderen Seite mit einem Stück Rundholz drehen.  

0 basteln mit kupferlackdraht

 Nachdem der ganze Draht verdrillt ist, 5-10 unterschiedlich lange Stücke abschneiden und die Enden bzw. die Anfänge von der Verdrillung öffnen.  

1 led basteln weihnachten mit kindern

An eine Seite der Drähte eine rote LED (oder andere Farbe) anlöten. Dazu den Draht um die Beinchen wickeln und löten. Hier ein paar Tipps, wie die LED durch die Wärme nicht beschädigt wird.

  1. Nach dem Löten eines Beines nicht gleich das nächste Bein löten. Besser ein Bein von einer anderen LED löten. So kann der Draht und die LED abkühlen.
  2. Den Lack vom Draht mit Schmirgelpapier, Messer oder Feuerzeug vorher entfernen, so benötigt man weniger Hitze. Da das Lot bzw. die Spitze des Lötkolbens nicht erst den Lack schmelzen muss. (Vorsicht, bei diesem Arbeitsschritt besteht erhöhte Verletzungsgefahr)
  3. Die LED mit Kältespray kühlen. 
  4. Die Beinchen und den überstehenden Draht erst nach dem Löten abzwicken. So kann die Wärme beim Löten besser abgeführt werden. 

2 led weihnachtsbaum beleuchtung selber bauen

Nach dem Löten der einzelnen LEDs, die Funktion prüfen. Beim Prüfen den Pluspol mit einem roten Klebeband markieren, da durch das verdrillen und abzwicken nicht klar ist, welcher Draht Plus und Minus ist. 

4 led weihnachtsdekoration selber bauen diy

Nun alle Plus- und alle Minuspole verbinden und auf zwei Reißnägel löten. Zum Schluss noch einen 9 Volt Clip an den Minuspol löten. Den Pluspol mit einem 330 Ohm (bei 7 LEDs) verbinden und eine Büroklammer als Schalter einbauen. 

Suchen