Hauptmenü

Unsere Kinder wollten am Kindergeburtstag unbedingt einen Getränkeautomat wie bei IKEA haben. Wo man auf einen Knopf drückt und dann kommt das passende Getränk heraus. Wäre ja alles nicht so schwierig wenn sie damit nicht zwei Tage vor dem Geburtstag gekommen wären. 

1 automatischer getraenkespender pumpen bauen

 

Also ab in die Werkstatt und mal schauen was ich auf Lager habe. Zum Glück hatte ich noch ein paar Wasserpumpen von einem anderen Projekt, bestellt habe ich damals bei pollin. 4mm und 6mm schlauch habe ich sowieso immer daheim, dann noch etwas Holz, Taster und Kleinteile.  Und das ist dabei heraus gekommen. Das Gehäuse aus muss ich wenn mal Zeit ist richtig bauen und die Beschriftung werde ich durch ausgeschnittene Etiketten ersetzen, aber in der kurzen Zeit war leider nicht mehr möglich. 

2 automatischer getraenkespender selber bauen anleiutng

Wer die Flaschen höher stellen möchte bzw. auf Nummer sicher gehen will der muss noch ein Rückschlagventil einbauen, dann können die Getränke mit Sicherheit nicht aus der Flasche laufen. Wenn die Flaschen sonst über den Bechern stehen würden sie leerlaufen. Alternativ könnte auch Pumpen eingebaut werden die ein weiterlaufen des Wassers verhindern. Bei mir stehen die Flaschen aber einfach weiter unten Natürlich würde es super aussehen wenn die Flaschen direkt über dem Knopf stehen würden. Beim drücken auf den Taster leuchtet zudem eine LED in den Becher, so schimmert das Getränk beim befüllen leicht blau. Was super aussieht und ein toller Effekt ist. 

 3 automatischer getraenkespender selber bauen anleiutng

 

In den Flaschenboden habe ich ein passendes Loch gebohrt und mit Heißkleber abgedichtet. Silicon sollte nicht verwendet werden.

getränkespender

Vom Schlauch dann auf den Eingang der Pumpe und vom Pumpenausgang dann zu den Spendern.  Die gestrichelte Linie soll darstellen wie weit die Flaschen unterhalb der Getränkespender Station stehen sollten. 

So schnell und einfach kann ein Getränkespender selber gebaut werden. Mögliche wäre auch dass aus zwei Flaschen Saft und Wasser zu Schorle oder Cola und Fanta zu Spezi gemischt werden, natürlich mit einem Tasterdruck. Wichtig ist bei allen Eigenbauten nur dass auf die Lebensmittelechtheit geachtet wird. Nicht alle Materialien sollten mit Getränken in Verbindung kommen.

 

4 getraenkespender selber bauen diy bauen

 

 

Die Schaltung für den Getränke Spender

 Die Schaltung ist genauso einfach wie der Rest gehalten. Diesmal keinen Arduino und keine Attinys, einfach nur für jede Pumpe einen Taster und eine LED, fertig. Wird der Taster gedrückt, bekommt Motor und LED Spannung, damit dreht sich der Motor und die LED leuchtet. Das kann jeder verdrahten. Die Spannung kommt aus einem DC Netzteil. Die Vorwiderstände müssen natürlich der Spannung die ihr verwendet angepasst werden. 

 automatischer getraenkespender selber bauen anleiutng

 

Suchen