Hauptmenü

Schon lange wollte ich einen digitalen Bilderrahmen. Ich finde es toll, wenn bei Geburtstagen, Hochzeiten oder Festen, Bilder zu sehen sind. Ich bin aber zu geizig für ein Gerät, das ""nur"" Bilder zeigen kann. So viel Geld auszugeben, wenn ich ein Tablet daheim habe... Zumal auf dem Tablet auch Videos wiedergegeben werden können. Also habe ich mir einfach selber einen Bilderrahmen aus Holz für mein Tablet gebaut. 

Bauanleitung:

1 digiteln bilderrahmen holz selber bauen diy

Das Design ist vom Fernseher meiner Oma inspiriert, denn ich wollte etwas edles, feines, schickes und kein Plastik Kruscht haben. Deshalb habe ich echtes schwarzwälder Holz, direkt aus dem Sägewerk, verwendet. Die Schwarte ist gehobelt und fein geschliffen worden. Dann habe ich die Öffnung für den Bildschirm und das "Loch" für die Füße ausgesägt und wieder alles fein abgeschliffen. 

2 bilderrahmen holz selber bauen digitale bilder

Damit das Holz nun auch als digitaler Bilderrahmen funktioniert, muss hinter das Holz noch eine Halterung für das Tablet (bei mir ein Nexus 5) angebracht werden. Ich habe mich entschieden, das Tablet seitlich in das Holz zu stellen. So hat das Nexu oben und unten einen sicheren Halt und kann nicht herausfallen. Damit das Tablet hält, habe ich auf jede Seite eine Vierkantleiste und dann noch eine Rechteckleiste auf den Bilderrahmen geleimt. Das könnte man bestimmt auch noch anders machen, aber es erfüllt seinen Zweck. Zum Schluss alles noch mit dunkler Beize bearbeitet. 

3 digitaler holz bilderrahmen shabby chic look diy

Das Nexus wird seitlich hineingestellt, deshalb sind die Füße links und rechts verschieden. Wen das stört, der kann seinen digitalen Bilderrahmen auch so bauen, dass das Tablet von oben in das Holz gestellt wird. Der Ton bei Videos ist übrigens sehr gut. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass der Ton leise ist. Da die Lautsprecher aber einige Millimeter Abstand zum Holz haben, klingt es sehr gut und auch laut. Ich verwende die Halterung mittlerweile nicht nur als digitalen Bilderrahmen, sondern auch wenn ich mal geschäftlich mal im Hotel bin. Dann stelle ich den Rahmen auf den Tisch, mache es mir mit ein paar Chips gemütlich und los geht es.

 

 

Alternativen Bilderrahmen in Filmstreifen Optik

 Vor kurzem habe ich zufällig diesen Bilderrahmen gesehen. Ich finde das ist eine tolle Idee und es wäre bestimmt super in die Mitte den digitalen Bilderrahmen zu bauen. Oben und unten sind dann Bilder aus Papier. Leider fehlt mir die Zeit das nachbauen, deshalb hier nur die Idee.

4 bilderrahmen filmstreifen selber bauen diy 

Suchen