Hauptmenü

 Meine Töchter haben eine Sonne als Nachtlicht. Für meinen Sohn wollte ich irgendwie etwas "männlicheres". Sorry an die Gender Leute da draußen, ich glaube eben, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen gibt, aber egal. Wie ihr sehen könnt, ist es ein wunderschöner Radlader geworden und damit ihr es nachbauen könnt, gibt es hier die Bastelanleitung mit Vorlage und allem drum und dran. 

Bastelanleitung Laubsäge Bagger

nachtlicht dimmer kinderzimmer attiny 45 projekt

 Zuerst die Vorlage auf ein 3-5mm dickes Bastelholz übertragen und aussägen. Damit das Anmalen leichter geht und der Bagger etwas "tiefe" bekommt, habe ich die Räder extra ausgesägt. Ihr könnt aber auch alles in einem aussägen. Dabei die Ecken ruhig etwas "rundlicher" als in der Vorlage sägen. Dann alles schön abschleifen, kleben und mit Akrylfarben bemalen. Die schwarzen Striche, die dem Radlader erst das wirklich tolle Aussehen geben, mit einem dünnen Edding aufmalen, sobald die Farbe trocken ist.  

Vorlage Bagger / Radlader für die Laubsäge

Laubsaege vorlage bagger basteln holz

Bauanleitung Baggernachtlicht mit Dimmer

Natürlich kann mit dem Bau hier schon aufgehört werden. Der Radlader sieht auch ohne Lampen super aus, es könnte zum Beispiel noch der Name des Kindes unter dem Bagger stehen. Wer wie ich ein Nachtlicht will, dass innerhalb von 3 Minuten das Licht der LEDs langsam ausdimmt, der darf noch zwei gelbe LEDs, als Warnleuchte und als Fahrlicht, sowie zwei rote LEDs als Rücklicht und Bremslicht einbauen. 

Bagger laubsaege vorlage ausdrucken mit led

Da ein Attiny ständig "rechnet" und damit immer Strom verbraucht, muss er, nachdem das Licht aus ist auch schlafen gehen. So verbraucht er, bis zum erneuten Drücken des Tasters, keinen Strom. Dies ist möglich, weil er über den Rest Taster aktiviert wird und somit nicht auf ein Interrupt Signal oder eine sich verändernde Flanke warten muss. 

Hier gibt es den Attiny 45 Dimmer mit Sleep Modus Code.

 

dimmer schaltung 3 volt nachtlicht kinder

Das bisschen Elektronik ist auf einer Lochrasterplatine angebracht. Die Kabel sind mittlerweile auch noch schon auf der Rückseite untergekommen.

bagger basteln mit jungs vorlage projekt

 Der Bagger steht nun auf dem Nachttisch, auf einer Decke, die ein bisschen an eine Straße erinnern soll. Natürlich kann der Radlader aber auch an die Wand gehängt werden. 

Suchen