Hauptmenü

Dieser Weihnachtsbaum eignet sich ideal als Geschenk, das in der Jungschar gebastelt und dann an Weihnachten verschenkt, oder auf einem Weihnachtsmarkt verkauft werden kann. Die Vorlagen unten auf der Seite auf eine beliebige Größe kopieren, oder eine eigene Vorlage entwerfen und auf ein 4-8mm Bastelholz übertragen. Dann nur noch aussägen, abschleifen, bohren und leimen.

1-weihnachtsbaum-laubsaegen-vorlage-basteln

Der Weihnachtsbaum:

Wie es zu dem Brauch des Weihnachtsbaumes gekommen ist, kann nicht zufriedenstellend geklärt werden. Wahrscheinlich setzt sich die Entstehung aus mehren Bräuchen aus verschiedenen Religionen zusammen. Der Weihnachtsbaum steht in vielen Kulturen für die Lebenskraft, denn er ist auch im Winter grün und beugt sich der Last des Schnees nicht. Der Weihnachtsbaum ist von seiner Entstehung her also kein explizit christlicher Brauch, doch ist er zu einem geworden und das ist auch völlig ok.

Diese Deutung besteht im Wesentlichen aus 3 Auslegungen:

  1. Der Tannenbaum ist wie ein Pfeil. Er zeigt nach oben, wo Gott wohnt und in die Richtung, aus der Jesus gekommen ist und wiederkommen wird.
  2. Der Tannenbaum ist immer grün, auch wenn die Welt im Weiß und in der Kält versinkt. So kann der Tannenbaum ein Bild für unseren Glauben sein, der uns auch in schwierigen Zeiten die Kraft gibt, zu leben, "grün" zu sein. Aber auch in schwierigen Zeiten "Frucht" zu bringen, unseren Glauben zu leben. Und als Letztes steht das Grün für die Überwindung des Todes, so wie im Herbst alles stirbt, kahl wird und alles von einem Weiß bedeckt wird. So ist der Tannenbaum anders. Er lebt und sticht heraus. Und so werden auch wir ewig leben. Auch wenn wir einmal sterben werden.
  3. Der Tannenbaum hat "mit etwas Phantasie", die Form eines Kreuzes (wenn man sich einige Zweige weg denkt), er weißt also nicht nur auf Jesus als das Kind hin, das von "oben" her kommt sondern auch auf den Tod Jesus hin, den er für uns sterben wird.

2-weihnachtsbaum-laubsaegen-vorlage-basteln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorlage Holz Tannenbaum:

3-weihnachtsbaum-holz-basteln

 

Suchen