Hauptmenü

Mein Tochter wollten nach dem Vorlesen eines Piratenbuches unbedingt auch eine Schatzkiste haben. Ich hatte noch ein paar Bretter von alten Paletten im Schuppen stehen, also ab damit in die Werkstatt. 

Bauanleitung, Schatzkiste für Kinder:

2-schatzkiste-aus-paletten-bauen

Die erste Kiste war schnell gebaut. Einfach die Bretter abgesägt und mit Spax-Schrauben verschraubt. Dazu noch 2 Scharniere und einen Verschluss. Die Höhe der Kisten war durch die Palettengröße auf 110mm schon vorgegeben. Damit die Kinder die Kiste auch tragen können, habe ich mich für eine Länge von 220mm und eine Tiefe von 150mm Innenmaß entschieden. Eine Schatzkiste wurde von Seeräubern gebaut und nicht von Schreinern. Sie wurde auf allen Weltmeeren mitgenommen. Deshalb habe ich das Holz kaum abgeschliffen und Hölzer mit Macken und Kanten genommen, damit es auch eine Schatzkiste ist. 

3-einfache-bauanleitung-holz-schatzkiste

Kurze Zeit später kam meine zweite Tochter und wollte auch so eine Kiste haben, aber bitte eine für drinnen so "halt in schön". Also ab in die Werkstatt. Diesmal das schöne Palettenholz gesucht und mitgenommen, gehobelt und geschliffen, vorgebohrt und die Löcher mit dem Senker vorbereitet. So wurde die zweite Kiste in der dreifachen Zeit fertiggestellt. Das Ergebnis? Zwei völlig verschiedene Kisten, wie halt auch die Kinder verschieden sind. 

 1-schatzkiste-fuer-kinder-bauanleitung

Die Rückseite der "behandelten" Kiste mit den festgeschraubten Scharnieren. 

4-abschliesbare-holz-schatzkiste-bauen-vorlage

Hier schön zu sehen das Rauhe und kaum behandelte Holz, eben eine richtige Schatzkiste für draußen. Diese Kiste will in den Wald mitgenommen werden. Auf jeden Fall ein tolle Kiste, egal für welchen Zweck oder Anwendung

5-kinder-holz-schatzkiste-diy

 

Holzkiste zur Aufbewahrung:

Ich fand die Idee aus alten Paletten Kisten zu bauen so gut, dass ich mir selbst auch gleich noch ein paar Kisten gebaut habe. Bisher hatte ich Pappkisten aus dem Supermarkt für mein Werkstoff und Material. Doch die gehen oft kaputt, weil sie unstabil sind. Noch dazu sind sie auch noch verschieden groß.

holzkisten-bauanleitung-werkstatt-einrichtung

Die ersten 5 Kisten habe ich gehobelt, geschliffen und mit Holzdübeln verbunden. Die sind auch wirklich super geworden. Doch in so einer Kiste stecken dann 2-3 Stunden Arbeit. Da ich 25 Kisten wollte und die Kisten ja in der Werkstatt stehen, habe ich das Holz zugesägt und dann mit Spaxschrauben verschraubt. Sie sehen nicht so toll aus, aber erfüllen ihren Zweck genauso.

 

  • Maße  
    • Länge 550 mm
    • Breite 250 mm
    • Höhe zwischen 90 und 130mm je nach Palette

Mit etwas mehr Aufwand kann auch ganz einfach ein Regal mit Schubladen gebaut werden. 

holz schublade paletten selber bauen

 

 

holz regal euro paletten bauanleitung

 

 

Suchen