kk logo

Durch das drehen am Rad wird der kleine Generator bewegt und erzeugt Spannung, die wiederum die LED zum leuchten bringt. Bei diesem kleinen STEAM oder MINT Experiment können die Kids zwei dinge lernen. 

  1. Übersetzung: Das große Rad dreht sich langsam, wobei sich das kleine Rad schnell dreht. Da der Generator ein Motor von einem alten Plattenspieler war, kannst du hier auch eine Batterie anklemmen. Dann sieht man der Effekt von schnell und langsam noch besser.
  2. Energie: Mechanische Energie (das bewegen) deines Armes, wird in elektrische Energie umgewandelt. Die Erzeugung von elektrischer Energie verbraucht also an andere Stelle Energie. Das Kann Kohle, Gaß, Wasser oder auch die Sonne sein, die diese Energie liefert.  

1 MINT Experiment basteln Generator mit LED und Handkurbel

Das Rad in der Mitte ist etwas kleiner, somit "rutscht" der Gummi nicht aus der Halterung.  Die beiden kleinen Füße habe ich aus der großen Halterung gelasert, einfach um etwas Holz zu sparen. Das Holz hält sehr gut, da du nur wenig Kraft brauchst um die LED zum leuchten zu bringen.  

2 MINT Experiment basteln Generator mit LED und Handkurbel

Damit du nicht löten musst habe ich die Verbindung zwischen LED und Generator mit Krokodileklemmen gemacht.  

3 MINT Experiment basteln Generator mit LED und Handkurbel

Theoretisch braucht eine LED Gleichspannung, dieser Generator erzeugt aber eine Wechselspannung, das ganze Funktioniert trotzdem, weil beim wechseln des Stromes die LED leuchtet. Ist die Drehbewegung schnell genug, sieht du das Flackern der LED einfach nicht mehr.   

4 MINT Experiment basteln Generator mit LED und Handkurbel

Erstellt habe ich die Datei für den Laser mit Affinity Designer. Die SVG Datei sowie die Affinity Datei gibt hier in diesem ZIP. Ordner.

 5 MINT Experiment basteln Generator mit LED und Handkurbel

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee