kk logo

Bei unserem letzen Erlebnispädagogischen Tag habe ich eine Station gemacht, die echt krass war: Über glühende Kohlen laufen. Zuerst wird ein riesiges Feuer gemacht. Dann dauert es ca 2-3 Stunden, bis das Holz so weit zu glühenden Kohlen geworden ist. Die Kohle werden nun auf dem Boden breit ausgebreitet. Wichtig ist hierbei, dass keine Metall oder Erdteile in der Kohle sind und dass die Kohlen einigermaßen eben sind. Nun noch etwa 3-5 Minuten warten, dann gilt es die Schuhe auszuziehen und ohne zu zögern zügig über die Kohlen zu laufen.

 ueber-Gluehende-Kohlen-laufen-anleitung 

Das Prinzip ist echt einfach: Kohle ist ein schlechter Wärmeleiter, zudem ist die Kontaktzeit mit der Kohle sehr kurz und die Füße kühlen während des Laufens ab. Diese Faktoren machen es möglich über die Kohlen zu laufen, ohne dass etwas passiert. Die Strecke sollte dennoch möglichst auf zwei bis drei Meter begrenzt werden, sonst könnte es doch weh tun.

Grundsätzlich darf und sollte dieses Experiment nur unter fachkundiger Aufsicht und im Beisein eines Arztes mit passender Ausrüstung stattfinden.

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee