Hauptmenü

Dieses afrikanische Spiel macht mächtig Laune, zu bauen und zu spielen. Entweder aus Holz sägen, auf ein Badetuch malen oder die Serata Vorlage ausdrucken und auf Papier spielen. Am Strand können auch Löcher in den Sand gemacht und mit Muscheln gespielt werden. Ziel dieses afrikanischen Spieles ist, möglichst viele Steine bei sich zu sammeln.

 0-afrikanische-spiele-serata-spielanleitung

Spielanleitung:

Jeder Spieler besitzt ein Serata. Das sind die großen Löcher an der Seite und 6 kleine Löcher auf dem Spielfeld und 3-5 Steine in jedem Loch.

1-afrikanische-spiele-serata

Ein Spieler beginnt, indem er sich eines von seinen Löchern aussucht, alle Steine aus dem Loch nimmt und gegen den Uhrzeigersinn, in jedes der folgenden Löcher einen Stein legt, bis er keine mehr in der Hand hat. Nun kommt sein Gegenspieler an die Reihe und nimmt Steine aus einem seiner Löcher und verteilt sie auf die gleiche Weise.
Natürlich muss beim Steinelegen auch ein Stein in jedes Serata gelegt werden, an dem der Spieler vorbei kommt. In das eigene und auch in das des Gegners.

2-afrikanische-spiele-serata

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler (hier grün) keine Steine mehr in seinen Löchern hat, also nicht mehr "spielen" kann.
Der Spieler der noch Steine in seinen Löchern hat, bekommt die restlichen Steine in sein Serata.

3-afrikanische-spiele-serata

Es gibt beim Serata ein paar Sonderregelungen, die man anwenden kann, um das Spiel spannender bzw. kniffliger zu machen:

1. Fällt bei einem Zug der letze Stein in ein Loch, in dem keine Steine mehr sind, bekommt er alle Steine aus dem gegenüber liegendem Loch in sein Serata.

4-afrikanische-spiele-serata

2. Fällt der letze Stein in ein Serata darf der Spieler noch einmal eines seiner Löcher leeren.
3. Denkt euch eigenen alternative Spielregeln aus.

Vorlage, Serata zum ausdrucken:

0-afrikanische-spiele-serata-vorlage-ausdrucken

Serata ist auch das perfekte Spiel für den Urlaub: Das Spielfeld wird auf ein Badetuch oder in den Sand gemalt. Nun Muscheln oder Steine sammeln und sie als Spielsteine verwenden. 

5-Serata-am-strand-spielen-muscheln-steine

 

Suchen