Hauptmenü

4-gewinnt 3D, also Dreidimensional, ist eine echte Herausforderung für den Kopf. 1000-mal gespielt und doch jedes Mal neu. Ziel des Spiels ist es, 4 Steine in eine Reihe zu bekommen. Doch, anders als beim zwei Dimensionalen 4-gewinnt, gibt es hier eben noch die Tiefe in der gewonnen werden kann. Beim Spiel werden die Holzperlen immer abwechselnd auf die Stäbe gesteckt.

1-4-Gewinnt-3-D-bauanleitung

Bauanleitung:

Eigentlich ist es egal, welche Maße ihr verwendet. Das Spiel kann in jeder Größe gebaut werden. Mein Spiel hier ist zum Beispiel mit Nägeln gemacht und wird in einer Tupperbox untergebracht.
Die Maße der Vorlage unten auf der Seite, auf eine Grundplatte 140x140x15 mm übertragen, aussägen, bohren, abschleifen und gestalten. Danach 16 Rundhölzer auf 105x4 mm absägen, abschleifen und in die Grundplatte leimen. Von den 64 Holzperlen mit 16 mm Durchmesser je die Hälfte verschiedenfarbig bemalen oder gleich zweifarbig kaufen.

2-4-gewinnt-3D-bauplan

Gewonnen hat, wer zuerst 4 Kugel in einer Reihe hat. Weil das bei 3 Dimensionen nicht ganz einfach ist, sind hier einige Beispiele wie gewonnen werden kann.

4-4-gewinnt-3-D-spielregeln

Achtung: Ein 4 Gewinnt mit Nägeln kann gefährlich bis tödlich sein. Unbedingt gewährleisten, dass mit dem Spiel niemand zu schaden kommt. Deshalb am besten gleich mit Rundhölzern bauen.

5-4-gewinnt-holz-spiel-bauanleitung

Vorlage: 4-gewinnt 3 für Holz

3-4-gewinnt-vorlage-zum-ausdrucken

 

 

Suchen