Hauptmenü

Das wirklich tolle daran Vater zu sein ist, dass man Puppen-Möbel aus Holz bauen kann. Nein jetzt mal im Ernst, so ein Hochstuhl, genauer gesagt ein trip-trap Nachbau ist schon ein muss für Mädchen, die gerne mit ihren Puppen spielen. Dabei ist es ganz einfach das Teil in der Werkstatt nachzubauen.

 Bauanleitung Puppen Hochstuhl aus Holz:

Als Holz habe ich altes Paletten Holz verwendet, zuerst gehobelt und dann abgeschliffenen. Wer sich die Mühe nicht machen will, kann auch gehobelte Bretter fertig kaufen. Die Maße auf das Holz übertragen, sägen, abschleifen, zusammenbauen, fertig. Eventuell noch lackieren, beizen oder anmalen. Aber denkt bei der Auswahl der Farbe daran, dass eure Kinder damit spielen. 

0-trip-trap-puppen-hochstuhl-bauanleitung

 Die Puppe meiner Tochter ist stehend ca. 40 Zentimeter hoch, für diese Puppe ist auch der Stuhl gebaut, eventuell müsst ihr also die Maße an eure Puppe anpassen. Ein Gurt zum Anschnallen der Puppe, verhindert das Herunterfallen und schaft ganz neue Spielmöglichkeiten.  

2-hochstuhl-puppen-bauen-holz-plan

Hier die Maße und die Skizze wie ich den Hochstuhl für die Puppe gebaut habe:

 Ich habe eine Weile probieren müssen, bis ich den Stuhl stabil bekommen habe. Nur Holz hält da schwer. Beim Original trip-trap Hochstuhl wird der Stuhl von Stahlstangen gehalten. Das finde ich eine super Idee und so habe ich es auch beim Puppen-Modell nachgebaut. Über eine M8 Gewindestange wird ein 12mm "Stangen-Kupferrohr" geschoben und mit 2 Hutmutter und 4 Unterlegscheiben festgeschraubt. Nach dem Anziehen sitzt das Holz vom Hochstuhl wirklich fest. Damit die beiden hinteren Hölzer auch halten, hier noch ein 10mm Rundholz fest leimen. 

5-trip-trap-puppen-hochstuhl-bauanleitung-vorlage

Der "Trick", damit der Hochstuhl nicht nach hinten umfällt ist an der gestrichelten Linie zu sehen. Ist der Stuhl nicht höher als unten die Füße lang sind, ist der "Hebel", den die Puppe ausüben kann so klein, damit er fast nicht umfallen kann. Das ist wichtig, sonst muss ich die Puppe wieder verarzten und Doktor spiele ich absolut ungern. 

3-trip-trap-fuer-puppen-bauanleitung-diy

 Hier noch ein Blick von hinten auf den selber gebauten Puppen-Stuhl von hinten:

4-orginal-trip-trap-selber-bauen-masse-anleitung

 Das 10mm Rundholz verhindert, dass die Beine beschädigt werden. Das Band zum  Anschnallen ist mit Tacker-Klammern befestigt. Die Hutmuttern verhindern, dass sich die Kinder an den Gewindestangen verletzen. Die Sitzbank und die Lehne werden mit kleinen Spax Schrauben befestigt, aber unbedingt vorbohren, denn sonst rei?t das Holz mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. 

1-puppen-moebel-hochstuhl-bauanleitung

 Ein wirklich schönes Stück und vor allem nicht nur für ein Kind gemacht, denn so stabil wie dieser Hochstuhl gebaut ist, können auch noch die Enkelkinder damit spielen. 

 
 

 

Suchen