Hauptmenü

Wenn ich von der Arbeit komme, bin ich als Kälteanlagenbauer im Bereich Service und Wartung oft schmutzig. Weil ich diesen Schmutz aber nicht in der Wohnung haben möchte, habe ich mir ein Waschbecken und eine Kleiderablage in den Heizraum gebaut. Zudem habe ich nun ein Waschbecken direkt neben der Werkstatt, falls ich mal Pinsel auswaschen oder Bremsenreiniger oder Rostlöser verwendenden muss. 

Zufälligerweise hatte ich gerade ca. 25 alte Paletten im Garten, die ich zu Brennholz sägen wollte. Anstatt das Holz einfach zu zersägen, habe ich dann die Paletten auseinandergebaut und mir für den Heizraum einen hübschen Platz für mein Waschbecken eingerichtet.

0 paletten moebel selber bauen regal

 Es ist alles da, was ich brauche: ein Waschbecken, unter das zum Waschen auch mal einen ganzer Arm passt, eine Ablage für meine frische Arbeitskleidung, eine Ablage für die Seife, drei Bretter für Dosen, Pinsel usw., ein Brett für eine Zange und Schraubendreher, um Dosen oder Flaschen zu öffnen, ein Spiegel, ein Brett mit Haken für die schmutzigen Kleider, eine helle Lampe und eine Steckdose. 


Hier die Bretter für die Dosen, Behälter und Tuben. Die Bretter müssen ja keine großen Lasten tragen, deshalb habe ich sie einfach von hinten festgeschraubt. 

3 europaletten einrichtung selber bauen

 Das Brett für die Seife habe ich leicht schräg montiert, damit das Wasser ablaufen kann. Zudem habe ich Sägespäne auf dem Brett festgeklebt und dann alles mit Wasserfester weißer Farbe angemalt, so rutscht die Seife nicht weg. Damit die Zangen und Schraubendreher aufgeräumt sind, habe ich in das gleiche Brett ein paar Löcher gebohrt.  

4 paletten moebel bauanleitung

Für das Handtuch und die Kleider, die ich am nächsten Tag noch einmal anziehen möchte, habe ich ein paar große Haken in ein Holzbrett geschraubt. So ist alles gut aufgehoben. 

1 badmoebel aus palletten bauen

 Die Wand ist relativ schnell gebaut. Auf zwei lange Bretter von langen Paletten, werden die Bretter von kurzen Paletten geschraubt. Die Anordnung und die Länge habe ich fast "willkürlich" gemacht. Da ein Text zur Zeit scheinbar "In" ist, habe ich einen Spruch genommen, der zum Händewaschen ziemlich gut passt.

Zum Händewaschen Wasser an,
Seife an die Finger dran.
Kommt und macht doch alle mit,
denn das hält uns gesund und fit.

2 moebel aus paletten bad diy

Hier die Ablage für meine frischen Hosen und T-Shirts. Die Ablage besteht aus zwei Brettern, die zusammengeleimt sind, und einem "L", das an die Wand geschraubt ist. 

8 euro paletten ablage schrank bauplan

Steckdose, Wasserhahn und natürlich eine "dicke" Silikonfuge dürfen auf keinen Fall fehlen. 

10 waschbecken aus europlaletten diy projekt

 Lampe aus Brettern

Die Lampe gefällt mir ganz besonders gut. Die Seile könnte man auch durch Metalldrähte ersetzen, ich finde die Seile aber voll gut. 

7 kreative lampen aus holz selber bauen

In eine Holzschwarte oder ein Brett von den Paletten, werden die Löcher für die Lampen gebohrt. Die drei Lampen dann elektrisch verbinden und an die Lampe vom Zimmer anschließen. 

6 lampen aus paletten brettern diy

Es sind die VDE Vorschriften unbedingt einzuhalten! Die Lampe wird dann an der Decke befestigt und fertig.

5 lampen aus euro paletten bauen diy

Tipp zum Einbau des Wasserhahns

Für das Kupfer gibt es besondere Fittings, die es erlauben um andere Rohre herum zu springen. Damit spart man viel Zeit und auch Geld, da nur ein Fitting benötigt wird. 

9 paletten moebel bauanleitung diy

Hinweis

Auf vielen Paletten ist Pfand, zum Beispiel auf EURO, PAL, oder DB Paletten. Zudem dürfen Paletten weder von Baustellen, noch von Firmen einfach so mitgenommen werden. Holz ist mittlerweile ein gefragter Rohstoff. Es dürfen nur Platten mitgenommen werden, wenn man die Erlaubnis hat, sonst macht man sich eventuell strafbar. Kurz gesagt: erst fragen, dann einladen. 

Suchen