Hauptmenü

Die Jahreslosung für 2016 lautet: 

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.
Jes 66,13

Zur Losung an sich möchte ich gar nicht viel sagen, das machen andere schon zur Genüge. Hier soll es nur eine kreative Idee dazu geben. Die Losung für 2016 lässt mein Handwerkerherz nämlich höher schlagen, ihr seht gleich warum.... Natürlich spricht die Losung, die guten Eigenschaften einer Mutter, unserem Gott zu. Gott ist wie eine Mutter, die uns tröstet. Im Januar ist die Losung noch präsent, jeder spricht darüber, aber im Laufe der Tage, des Jahres, denkt keiner mehr darüber nach. 

Ich bin auf das Bild von Gunter Seibold gestoßen, der die Losung mit einer Schraubenmutter in Verbindung bringt. (Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr auf die Seite von G. Seibold).

jahreslosung 2016 mit kinder entdecken

 Diesen Gedanken habe ich aufgegriffen und habe mit den Kinder der Kinderkirche etwas mit Muttern gebastelt. Es ging darum, die Losung das ganze Jahr über vor sich, oder besser noch bei sich zu haben. So wie die Juden an ihrer Kleidung "fransen" haben, die sie an Gottes Wort erinneren sollen, so könnten wir doch dieses Jahr die Losung immer bei uns tragen.

jahreslosung 2016 kreative gestalltung umsetzung 3

Aus Schnur wird ein Halskette oder ein Armreif gebunden, geflochten oder anders gestaltet. An die Schnur kommt dann eine Mutter dran und schon hat man die Losung immer bei sich. Und wenn man gefragt wird, warum man eine Mutter um den Hals hängen hat, ist man gleich mit seinen Mitmenschen im Gespräch über die Jahreslosung. 

jahreslosung 2016 kreative gestalltung umsetzung 5

Weil nicht jedes Kind oder Erwachsener eine Kette oder einen Armband trägt, kann man die Schnüre mit den Muttern auch anderes gestalten. Zum Beispiel mit einer großen Muttern anfangen und dann immer kleiner werden, als eine Art Mobile. 

jahreslosung 2016 kreative gestalltung umsetzung 1

jahreslosung 2016 kreative gestalltung umsetzung 2

jahreslosung 2016 kreative gestalltung umsetzung 7

jahreslosung 2016 kreative gestalltung umsetzung 6

 Sorry für die schlechten Bilder. Ich hatte nur mein Handy dabei. 

Suchen