kk logo

Heute habe ich mir ein neues Schnitzmesser gekauft. Zur Zeit habe ich ein Blackfild Messer (siehe Bilder unten) zum Schnitzen, aber das lag nicht sehr gut in der Hand und hat zum Schnitzen auch die falsche Klinge. In Altensteig gibt es einen ziemlich coolen Victorinox Messer Laden, der aber auch Leathermann, Opinel und einige andere Marken hat. Kann ich hier nur empfehlen.

Und weil ich grad in Altensteig war, bin ich bei Fix Taschenwerkzeuge vorbei und habe mir ein Opinel Messer gekauft. Nach wie vor finde ich diese Messer für kleine Schnitzarbeiten die Besten, die es gibt. Der Holzgriff liegt super in der Hand, die Klinge ist scharf und die Klingenfassung stabil. Das Ideale Messer, wenn man Stecken und Stöcke anspitzen oder verzieren will. Natürlich kann man mit diesem Messer keinen Baum fällen oder im Survival Training eine Kuh schlachten, dafür braucht es andere Messer :-). Doch ich bin nach vielen Jahren Opinel sehr zufrieden, außerdem finde ich gerade dieses Messer Ideal für die kleinen ab 4 Jahren und größere "Kinder" bis 14 Jahren als Taschenmesser, Schnitzmesser und Freizeitmesser.

opinel-schnitzmesser-praxis-test

In der Tasche ist das Messer sehr gut aufgehoben und kann durch die Gürtelschlaufe gut am Gürtel befestigt werden. Dank des mitgelieferten Karabiners, kann die Ledertasche auch schnell an der Hose befestig werden. Das ist für mich sehr wichtig, da ich das Messer in den Wald oder zum Schnitzen mitnehme, dann ist es schnell befestig und wieder abgenommen, auch ohne den Gürtel zu lösen.

opinel-test-kinder-schnitzmesserTest bestanden: 

Messer, Tasche und Karabiner für 15 Euro, das ist perfekt. Ein rundum gutes Messer zum Schnitzen, Verzieren, Vespern und für kleinere Holzarbeiten. Kann ich wirklich nur empfehlen, denn wer als Kind kein "eigenes" Messer gehabt bzw. gebraucht hat, der hat zu 100% echt was verpasst. Kinder müssen Feld, Wald und Wiese entdecken, müssen ein Lagerfeuer anzünden, Stockbrott essen, auf Weidenpfeichen spielen, in einem Zelt schlafen, ein Floß bauen und das beten lernen.......... Dann sind sie fit für das Leben.

blackfield-double-new-action-o2-messer

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee