kk logo

Der heiße Draht wird von Groß und Klein auf jedem Fest gerne gespielt. mit dem M5Stack werden die Punkte und die Zeit und auf dem Display angezeigt die jeder Spieler benötigt hat. Auf dieser Seite möchte ich zwei Spielversionen des heißen Drahtes vorstellen. Beim ersten wird auf dem LCD Display nur die Zeit und die Punkte angezeigt, bei der zweiten Version zählt jeder Fehler als eine Strafsekunde und wird auf die Gesamtzeit gerechnet. So ist es leichter einen Sieger zu ermitteln, denn gewonnen hat der mit der schnellsten Zeit. 

  Während des Spiels werden die Fehler und die aktuelle Zeit (inklusive Strafzeit) auf dem Display angezeigt. Das Spiel wird über die Taste A gestartet (die Zeit Startet), ist der Spieler wieder am Ziel wird mit der Taste B die Zeit gestoppt.  

M5Stack Spiel heißer Draht mit UiFlow anfänger projekt 1

 Wird ein Fehler gemacht (Öse und Spiel berührt) dann ertönt ein Summer und der Bildschirm wechselt kurz die Farbe von grün nach rot. 

M5Stack Spiel heißer Draht mit UiFlow anfänger projekt 2 

 Das Programm besteht aus drei Teilen. 1.: Das Display Programm 2.: Setup und Doppeltasen Programm 3.: Taste A,B,C Programm.

Display Programm:

 Über verschiedene "Label" werden die Texte bzw. Zahlen im Display eingestellt. M5Stack Spiel heißer Draht mit UiFlow anfänger projekt 4

Setup und Doppeltasten Programm 

Im Setup, setze ich die Variablen beim Start auf 0 und lasse in einer Schleife die Zahlen auf dem Display erscheinen. Es ist wichtig dass alle Textfelder im Setup enthalten sind. Sonst wird nach einem Fehler, also nach dem umschalten von grün und rot, die Texte und Zahlen nicht mehr angezeigt. Zudem werden so die Zehntelsekunden, Sekunden und Fehler immer aktuell angezeigt. 

Ich habe zwar keine Doppeltasten angeschlossen sondern nur ein SEEED Klemmenblock, der Software Abfrage ist es ja egal was angeschlossen ist. Deshalb habe ich hier die Doppeltasten als Block verwendet. Ich starte den Timer2, den Timer2 benötige ich damit ich für das umschalten der Farbe keine "Delay" Zeit habe, sonst würde die Spielzeit nicht geändert werden. Über "timer callback" Zähle ich die Zeit mit. 

Ein bisschen schade ist dass die Zeit des "Lautsprechers" als Delay Zeit im Programm ist, deshalb ist die Zeit im Programm so kurz gewählt weil während des Summers, der Spielezeitzähler nicht weiterzählt. Ggf. könnte man dies ändern indem man die "fehlende" Zeit noch auf die Gesamtzeit rechnet.  

M5Stack Spiel heißer Draht mit UiFlow anfänger projekt 5

Taste A, startet den Timer1 und damit das Spiel, zudem werden alle Werte auf 0 gesetzt und anzeigt, falls vergessen wurde die Resett Taste zu drücken.

Taste B, Stoppt den Timer1, wenn das Spiel zu Ende ist, somit kann man sein Ergebnis noch anschauen. 

Taste C, wäre nicht unbedingt nötig aber damit kann man das Display auf 0 setzen, auch wenn das gleich beim drücken der A nochmal passiert.  

 M5Stack Spiel heißer Draht mit UiFlow anfänger projekt 6

 Wenn du nun die Fehler als Strafpunkte dazurechnen willst musst du nur bei der "Doppeltaste" den Block "ändere um 1" hinzufügen. 

M5Stack Spiel heißer Draht mit UiFlow anfänger projekt 7

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee