kk logo

 Zähler brauchst du in der Programmierung immer wieder. Auf dieser Seite zeige ich dir wie du mit dem M5Stack und UiFlow ganz einfach einen hoch/runter Zähler programmieren kannst. 

 So sieht die Oberfläche des M5Stack aus. Mit den Tasten + und - wird hoch und runter gezählt. Mit der Taste 0 wird egal wo der Zähler steht die Zahl auf 0 gesetzt. 

M5Stack UiFlow Zähler counter tutorial 1

 Hier das Programm in der Übersicht. 

M5Stack UiFlow Zähler counter tutorial 2

 Im "Setup" setze ich die Schrift der Zahl auf 56 und setze die Variable "zählen" auf 0, damit wird gleich eine 0 angezeigt. Danach wiederhole ich in einer Schleife nur noch das anzeigen der Zahl, damit wird immer die aktuelle Zahl angezeigt

Mit der Taste A und B rechnen ich dann immer einen Zähler dazu bzw. ziehe einen Zähler ab. Zum abziehen muss im Block "ändere um, ein - vor die Zahl gesetzt werden.  

M5Stack UiFlow Zähler counter tutorial 3

 Für die Anzeige braucht es nur ein die Funktion "Label", hier weder die Textfelder definiert, wobei nur das Zahlenfeld einer Funktion zugewiesen wird. 

M5Stack UiFlow Zähler counter tutorial 4

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee