Hauptmenü

Eine richtige Ampel kann für viele Gelegenheiten verwendet werden. Für die Kinder zum Apielen, als Verkehrserziehung oder einfach nur so zum Spaß. Hier findet ihr eine einfache Bauanleitung mit zwei verschiedenen Schaltungen. Die Ampel hat 3x60 Watt und 230 Volt Leuchtmittel, damit man die Ampelphasen auch bei Tag und hellem Sonnenschein gut sehen kann. 

1 Ampel Kinder Bauanleitung

Bauanleitung Ampel Gehäuse

Das Gehäuse wird aus 6 mm Pressspanholz gefertigt. Dazu einen Kasten nach den Maßen wie auf der Zeichnung angegeben bauen und stabil befestigen. 

4 Ampe Mae Vorlage zeichnung bauen

Die Kabel für die Installation werden auf der Rückseite in einem kleinen Kabelkanal verlegt. Die Fassungen werden an die Rückwand geschraubt und die Schaltung kommt in ein wasserfestes und sehr stabiles Gehäuse. Zum Schutz des Holzes vor der Wärme aber vor allem um das Licht besser zu reflektieren, kann der Innenraum mit reflektierendem, hitzebeständigem Aluminiumband verkleidet werden.

3 Ampelanlage Strassenverkehr selber bauen

Nun ist das Gehäuse der Ampel so weit schon fertig. Stellt sich nur die Frage, wie die Lampen angesteuert werden. Zwei Schaltungen habe ich zur Auswahl. Vielleicht solltet ihr auch eine andere Farbe wählen, denn die Ampel sieht ein bisschen aus wie ein Blitzer. 

2 Ampel Bauanleitung 230 Volt

 Ampelschaltung mit Attiny 45 oder Arduino:

Die Schaltung besteht aus einem Netzteil mit Trafo, den habe ich selbst gebaut habe (rechts), 230 Volt~ auf 5 Volt +/-. Es kann aber auch gekauft werden. Man braucht außerdem eine Relaisplatine (links unten) und ein Attiny 45 (links oben). Wer keine ICs Programmieren kann, der ersetzt den Attiny einfach durch einen Arduino Uno. 

Hier auf meiner Seite findet ihr auch eine kurze Anleitung zum pgrommieren von Attinys.

5 Arduino attiny-Ampelschaltung-bauen

Hier der Schaltplan für die Ampelschaltung mit Trafo und einzelnen Relais, sowie dem einfachen Schaltplan mit Relaiskarte und fertigem Netzteil.

6 ampelschaltung programmieren arduino uno

 

 

6 ampel schaltplan schaltung

Ampelprogramm mit Arduino:

Das Programm im Arduino ist recht einfach. Eigentlich ist es nur ein Lauflicht und über PinMode die Ausgänge definiert. Da die Lampen immer im gleichen Wechsel angesteuert werden, braucht es keine extras. Bei meiner Relaisplatine ist: high = aus und: low = an. Deshalb ist das im Skipt auch so geschrieben, beachtet wie das bei eurer Platine ist. 

8 Arduino skript Ampelschaltung

Mit diesem Skrip sieht die Ampelfolge oder Ampelphase dann so aus:

7 Ampelphase-ampelschaltung-bauen

Ampelschaltung mit Relais und Zeitrelais:

Diese Schaltung ist einfacher zu bauen, weil hier nicht programmiert werden muss. Die Ampelphasen werden durch 2 Zeitrelais und 1 Relais geregelt. Nachteil bei dieser Schaltung ist, dass sie relativ teuer ist und die Ampelphasen nicht ganz stimmen. Von rot geht es direkt auf grün und die Orangephase ist etwas zu kurz. 

9 ampelfolge-schaltung-loeten

In dem Schaltplan sieht man sehr schön wie das "Programm" abläuft. Das erste Zeitrelais schaltet die Schaltung immer an und aus. Dadurch gibt es die erste Ampelphase. Das zweite Zeitrelais beginnt einschaltverzögert und startet damit die zweite Ampelphase. Mit dem Relais werden die Schaltungen gegeneinander verriegelt und ich habe die Dritte Ampelphase. Die Multifuntionsrelais die ich als Zeitrelais verwende sind nicht ganz billig, sonst könnte man mit einem dritten Multifuntionsrelais die vierte Ampelphase einleiten.  

7 ampelschaltung mit relais bauen

Auch hier ist die Schaltung in einem stabilen Gehäuse untergebracht. Links sieht man auch den Kabelkanal, in dem die Kabel untergebracht sind. 

10 Kinder Spiel Ampel Bauanelitung

 Tipps und Vorsichtsmaßnahmen beim Betrieb der Ampel:

  • Diese Ampel ist nur ein Spielzeug 
  • Immer einen FI verwenden, denn Sicherheit geht vor
  • Das Arbeiten mit 230 Volt kann lebensgefährlich sein
  • Kabel, vor allem die Netzanschlussleitung, immer zug-entlasten 
  • 60 Watt Lampen können sehr heiß werden. Für eine ausreichende Belüftung sorgen und die Ampel nie unbeaufsichtigt oder in Räumen verwenden
    • Eventuell, so wie ich einen Lüfter einbauen

11 Ampelanlage Verkehrsuebung-bauen

Und nun viel Spaß beim Nachbauen und Spielen mit der Ampel. Und immer daran denken: Kinder haben keine Knautschzone, deshalb achtet bitte sorgfältig auf Kinder und fahrt 30 wo 30 ist. Kinder haben Vorfahrt!

12 Ampel fur verkehrserziehung bauanleitung

Suchen