Hauptmenü

Eine Kupferöse von der Größe eines Tischtennisballes muss über 2 Meter an einem Kupferrohr entlang geführt werden ohne es zu berühren. Wird es doch berührt, ist es ein Fehler und dieser wird angezeigt. Das Spielprinzip ist aber genau das Gleiche wie beim Heißen Draht oder Heißen Brett, nur nicht mit einem Draht sondern mit einem Rohr.

Hier ein natur Holz Modell mit 22mm Kupferrohr:

0 xxl spielgeraet heisser draht bauen

Hier ein farbiges Modell mit 18mm Kupferrohr:

4 xxxl heisen draht aus rohren basteln

Bauanleitung:

Ein Kupferrohr zwischen 6 und 28mm wird mit Bögen und Muffen zu einer beliebigen Form und Länge verlötet. Diese Form wird nun auf einer Grundplatte befestigt. Das Rohr lässt sich am einfachsten befestigen, wenn es durch ein Vierkantholz mit ca. 30x30mm gesteckt wird und dann mit einer M5 oder M6 Schraube befestigt wird. Der Stabilität wegen habe ich das Rohr nur auf einer Seite bis nach unten gehen lassen und auf der anderen Seite in einem Vierkantholz befestig, außerdem finde ich es sieht gut aus. 

1 xxl spielgeraet aus kupferrohr

 

Natürlich kann das Kupferrohr auch zu einer Acht verlötet werden und dann mit Schrauben auf der Grundplatte befestigt werden.

2 xxl spielgeraet heises rohr Schaltung

Schaltung für das heiße Rohr:

Auf meiner Seite zum heißen Draht findet ihr viele Schaltungen mit genauen Beschreibungen. Eine supergute und einfache Schaltung ist diese, mit einem NE555. Diese Timer Schaltung nimmt jeden Fehler war und zeigt ihn eine Sekunde lang durch summen und leuchten an. Diese Schaltung ist so empfindlich, damit ich das Kupferrohr mit Zinkspray ansprühen konnte und die Fehler immer noch perfekt verarbeitet wurden.  

xxl-heisser-draht-schaltplan

 

Suchen