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Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Anzeige lügt nicht, sie zeigt eindeutig wer schneller war :-), so gibt es keinen Streit mehr darüber welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat.

Wer den Taster drückt, kann sich aber auch nicht mehr herausreden. Die Anzeige lässt sich nur vom Spielleiter zurück stellen. Wer gedrückt hat, muss auch antworten.

1 buzzer bauanleitung

Auf dieser Seite möchte ich euch 5 verschiedene Buzzerschaltungen vorstellen vom einfachen Elektrischen bis hin zum Anschluss an einen Computer mit Beamer, auf dem das Ergebnis angezeigt wird. In welches Gehäuse ihr die Schaltung baut oder welche Taster ihr verwendet, bleibt euch überlassen.

Buzzerspiel Schaltung 1, mit Transistoren:

Bei dieser Schaltung werden alle Bauteile auf eine Platine gelötet. Damit ist die Schaltung sehr klein und kann sogar mit einer Batterie betrieben werden. Ideal also zum mitnehmen auf das Zeltlager oder eine Gartenparty.

2 buzzer schaltung mit transistoren

Dieser Buzzer arbeitet mit 3 bistabilen Kippstufen, die mit Dioden gegeneinander gesperrt sind. Durch die elektronischen Bauteile ist der Buzzer zudem recht günstig. Einziger Nachteil: Die LEDs sind nicht so gut zu sehen, aber ihr könnt ja noch 3-4 mehr anschließen, oder mit einer Transistorschaltung als Verstärker 30-40 mehr anschließen.

3 buzzer schaltung auf platine

Buzzerspiel Schaltung 2, mit Relais:

Diese Schaltung ist nicht ganz so günstig, dafür können aber 230 Volt Lampen geschaltet werden. Die Schaltung basiert auf 2 grundlegende Schützschaltungen, der Schütz-Selbsthaltung und der Schütz-Verriegelung. Wird ein Taster gedrückt, hält sich der Schütz selbst und verriegelt gleichzeitig die beiden anderen Schütze. Damit ist klar, wer zuerst gedrückt hat, denn die Schaltung der Gegner ist gesperrt und nur der Spielleiter kann die Selbsthaltung entsperren.

4 buzzerschaltung mit relais bauen schaltplan

 Ich habe in den Schaltplan drei 230 Volt Lampen eingezeichnet, Da die Kontakte aber potenzialfrei sind kann hier alles angeschlossen werden. Eine 7 Segmentanzeige, ein Summer oder ein Horn, LEDs, Lampen oder sonst ein Leuchtmittel.

5 buzzer mit relais bauen Schaltung 230 Volt

Buzzerspiel Schaltung 3, mit Arduino:

Die Schaltung ist recht einfach und günstig dazu. Ihr braucht nur einen Arduino (für 25 Euro) und etwas kostenlose Software. Über die Software wird der Zustand der Taster abgefragt. Wird ein Taster gedrückt, wird ein weiterer Kontakt von LOW auf HIGH gesetzt und der Arduino fragt die anderen Schalter nicht mehr ab. Damit können die anderen Spieler nicht mehr drücken.

6 fritzing schaltplan buzzer

Das Programm ist mit minibloq geschrieben, einfach das Programm herunterladen und das Skript auf den Arduino schieben, fertig.

7 buzze Schaltung mit Arduino programmierung

Denkbar ist auch ein kleines Update, der Schalter wird nach 15 Sekunden wieder freigegeben und eine andere Gruppe kann die Frage beantworten. An dem Poti kann die Zeit eingestellt werden, die die Gruppe hat um die Frage zu beantworten.

8 Schaltplan Buzzer Breadbord

 Diese Schaltung ist nur durch die Ein- und Ausgänge begrenzt, es können also bis zu 6 Spieler angeschlossen werden. Über eine Relaisplatine oder über eine Transistor Verstärkerschaltung können auch 230 Volt Lampen oder mehrer LEDs angeschlossen werden. Über das Terminal des PC´s kann das Ergebnis auch auf den PC ausgegeben werden.

Schaltung 4, mit dem Computer:

Über eine so genanntes "Graphical User Interface" ,kurz GUI, kann auf dem Monitor ein Fenster angezeigt werden, mit dem Spieler der den Buzzer zuerst gedrückt hat. Das Fenster sieht dann so aus:

9 buzzer pc fenster

 Die Software die das möglich macht heißt Autohokey. Mit dieser Software lassen sich die Tasten der Tastatur nach belieben verändern und Skripte für die Tastatur schreiben.
Im Ersten Schritt definieren wir ein paar Tasten neu, wie man im Skrip sehen kann. Wird die Taste 1 gedrückt wird das Autohokey Skript "Spieler1.ahk" geöffnet und ausgeführt, wird die Taste 2 zuerst gedrückt wird das Skript "Spieler2.ahk" geöffnet und ausgeführt. Mit E wird das Spiel beendet.

11 Buzzer skript fr den Computer bauen Spiel

Nach dem Drücken von (in diesem Fall) Taste 1, passieren vier Dinge gleichzeitig wie man im Skript sehen kann.

  • Erstens wird die GUI geöffnet, in der steht, dass "Spieler 1" zuerst gedrückt hat.
  • Zweitens werden alle anderen Tasten mit „Pause" gesperrt, damit kann kein anderes Skript mehr geöffnet werden.
  • Drittens wird die Taste b neu definiert, mit dieser wird das Skript beendet und es beginnt eine neue Runde.
  • Viertens wird mit SingleInstance ignore verhindert, dass das Script neu gestartet werden kann.

12 Buzzer fr den Computer bauen Spiel

Einfach das Programm herunterladen und installieren, nun das Skript herunterladen und auf dem Desktop entpacken. Die Datei öffnen und schon könnt ihr spielen. Nun ist es schwierig auf einer Tastatur den richtigen Knopf zu drücken. Deshalb eine Tastatur auseinander bauen, die richtigen Tasten auf der Tastatur suchen und mit euren großen Taster verbinden. Das ist so ein bisschen ein Gefummel, aber es geht, wie man auf den Bildern sehen kann.

14 Buzzer mit usb anschluss

 13 buzzer auf dem PC spielen Anleitung

 In der Schnellstartleiste kann es sein dass bei drücken ein rotes H und grünes H erscheint, das könnt ihr einfach ignorieren.
Mit der Taste E könnt ihr das Script das die GUI´s öffnet bzw. das Spiel beenden.

Ändern der GUI und des Textes:

Wenn euch der Text, die Farbe oder die Größe nicht passt, dann einfach in der GUI ändern.

Den Text ändert ihr hier:

16 buzzer vorlage bauen anleitung einfach

 Die GUI ändert ihr hier:

Um die Farbe zu ändern, müsst ihr das EEAA99 ändern. Hier muss ein 6 Zeiliger RGB Code eingetragen werden. Um die Schriftgröße zu ändern, müsst ihr die S100 ändern. Um die Position zu ändern, müsst ihr das x256 und das y149 ändern. Um die Größe zu ändern, müsst ihr die w920 und das h350 ändern.

17 einfachen buzzer selber bauen

 

Arduino Leonardo anstatt einer Tastaur verwenden:

Wer keine Tastatur auseinanderbauen möchte, sondern lieber richtig löten will, der kann sich mit einem Arduino Leonardo die Tasten für die Tastatur selber bauen. Dazu wie auf dem Bild dargestellt, die Taster über 1 K. Ohm pull down Widerstände mit dem Arduino Leonardo verbinden.

arduino-spiel-volleyball

 

Nach der Installation der Treiber für den Leonardo und dem Übertragen des Programms, erkennt der PC den Arduino als Tastatur. So kann der Buzzer mit dem Arduino wie mit einer Tastatur "angesprochen" werden.

// www.kreativekiste.de
// code für Blobby Spiel

int links = 0;
int rechts = 0;
int oben = 0;
void setup()
{
pinMode(2, INPUT); // D Taste auf der Tastatur
pinMode(3, INPUT); // E Taste auf der Tastatur
pinMode(4, INPUT); // F Taste auf der Tastatur
Keyboard.begin(); // Startet die Emulation der Tastatur
}void loop()
{
links = digitalRead(2);
if (links == HIGH)
{
Keyboard.press(100);
delay(120);
Keyboard.releaseAll();
}
rechts = digitalRead(3);
if (rechts == HIGH)
{
Keyboard.press(101);
delay(120);
Keyboard.releaseAll();
}
oben = digitalRead(4);
if (oben == HIGH)
{
Keyboard.press(102);
delay(120);
Keyboard.releaseAll();
}
}

 Buzzerspiel Schaltung 5, mit Schaltern:

Die Schaltung 5 ist eine "Sparversion" von Schaltung 2. Hier ist die Selbsthaltung einfach durch den Einsatz von Schaltern ersetzt. Leider können die Spieler nun auch die Schaltung selbst zurücksetzen.

15 buzzerschaltung mit relais

 

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