Hauptmenü

Bei diesem Spiel geht es heiß her. Ein Tischtennisball muss, mit Hilfe von Wasserspritzpistolen, Blumenzerstäuberflaschen, oder Pumpsprühdosen, in das gegnerische Tor gebracht werden. Das ist aber gar nicht so einfach wie es sich anhört, denn der Gegenspieler hat ja auch ein Sprühdose mit der gleichen Strahlstärke. 

xxl spielgeraet Spritzpistolen Fussball mit Tischtennisball verleih

Regeln:

  • Die Wasserflasche darf nicht in das Spielfeld gehalten werden
  • Der Gegner darf nicht nassgespritzt werden
  • Der Ball darf nicht mit der Hand berührt werden
  • Das Spielfeld darf nicht berührt werden

0-wasserfussball-mit-led-anzeige-tischkicker

Bauanleitung:

Das Spielfeld wird aus 12mm Multiplexholz (wenn es nicht angemalt werden soll aus 12mm Siebdruckholz) hergestellt. Alle Teile, wie in der Zeichnung dargestellt, aussägen und mit wasserfestem Leim und Holzdübeln verbinden. Die Bande ist ca. 3 cm. hoch. In den Löchern in der Mitte des Spielfeldes soll das Wasser aus den Flaschen ablaufen. 

Spielfeld Wasserfussball spielgeraete

Tore zählen und Spielzeit einstellen:

Damit das Spiel noch etwas interessanter wird, habe ich eine kleine technische Rafinesse eingebaut. Die Tore werden über eine Lichtschranke gezählt und an einem LCD Display angezeigt. Zudem wird über einen Poti die Spielzeit zwischen 1 und 10 Minuten angezeigt. Über zwei Taster wird das Spiel gestartet bzw. zurückgestellt. 

5-lcd-display-tor-anzeige-ardino-ld

Das Spiel läuft über einen Arduino Micro, denkbar sind aber auch viele andere Modelle wie ein Arduino Uno. Der Vorteil des Micro ist aber, dass er auf eine Platine gelötet werden kann. Als Spannungsversorgung dienen zwei 9 Volt Block Batterien, die über einen Festspannungsregler die benötigten 5 Volt an die Arduino Eingänge liefern. Alles wird in drei Abzweigdosen untergebracht.

4-Tor-punktemessung-lichtschranke-arduino

Im Schaltplan zu sehen sind alle Bauteile und Kontakte. Die Anschlüsse der Pins seht ihr im Skript. Wenn ihr einen anderen Arduino verwendet als den Micro, dann müssen die Pins vor allem vom LCD Display verändert werden. Der 0,74 F Kondensator soll die Spannung etwas glätten. Im Skript ist noch ein Pin vorgesehen, der frei belegt werden kann, zum Beispiel für einen Summer. 

 

1-Arduino-Fussball-Schaltung-tore-auswertung

Die Pins im Skript können verändert werden. Pin 2 und 3 für das LCD Display können nicht verändert werden.

2-Fussball-spiel-arduino-tor-anzeige 

Die Potis sind je nach Bauart sehr verschieden, auch wenn 1 KΩ draufsteht. Sollte die Spielzeit sich nicht zwischen 1 und 10 Minuten verstellen lassen, sondern nur zwischen 6 und 10 Minuten, dann im Skript bitte diese beiden Zahlen verändern und schauen was passiert.

3-Fussball-arduino-tor-messung

Und hier noch das Skript: Geschrieben von Timo Denk. Bitte an die #include <wire.H> und #include <liquidcrystal_i2c.h> für das LCD Display denken. Wenn ein anderes Display verwendet werden soll, bitte auch die LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F,20,4); Datei verändern. 

Skript als TXT Datei Arduino Wasserfußball. Einfach in die Arduino IDE kopieren. Klicken um im Browser anzuschauen.

Skript als Zip Datei mit Ardoino ino. Direkt mit der Arduino IDE öffnen.

 

Gegenspieler:

Zum Schluss kann das Spielfeld noch gestalltet werden. Wer zudem möchte, kann auf dem Spielfeld "Gegenspieler" anbringen. Dazu einfach Holzklötze auf dem Spielfeld befestigen. 

 Wasserfussball mit spritzpistolen spielen

 Wasserfussball mit Zerstaeuberflaschen spielen

Suchen