kk logo

Shuffleboard ist ein sehr einfaches und sehr beliebtes Spiel. Es kann alleine, in Gruppen oder als Turnier gespielt werden. Egal ob groß oder klein dieses Spiel ist so einfach, dass es jeder spielen kann.

 1 shuffleboard-spie-bauanleitung-spielregeln

 

Spielregeln:

Es muss eine gewisse Anzahl an Shuffle (Runde Holzscheiben) in die dafür vorgesehen "Garagen" gebracht werden. Die Shuffle werden mit der Hand in Richtung "Garage" geschoben und dann losgelassen. Entweder werden alle Shuffle nacheinander von einem Spieler oder einer Mannschaft geschoben, oder von den Spielern bzw. Mannschaften abwechselnd geschoben. Derjenige, der am Ende mehr Punkte hat, hat gewonnen. Die "Garagen" in der Mitte geben 20 Punkte, weil sie schwieriger zu treffen sind als die äußeren, die nur 10 Punkte geben.

Bauanleitung und Maße:

Das Holz nach den unten angegebenen Maßen sägen, abschleifen und dann zusammenschrauben. Bitte alle Löcher für das Shuffleboard vorbohren und etwas ansenken, damit die Schraubenköpfe nicht aus dem Holz herausstehen. Als Holz für die Grundplatte empfehle ich ein lackiertes Holz oder Siebdruckholz. Also Finger weg von OSB oder Pressspanplatten. Die taugen gar nicht. 

2 shuffleboard Spieltisch

  1. Zuerst die Grundplatte zusägen
  2. Dann die seitlichen und die hintere Banden auf die Grundplatte leimen und schrauben
  3. Nun die Garagen auf die Grundplatte leimen und schrauben
  4. Als Letzes die vordere Latte auf die Bande schrauben

 3 shuffleboard masse vorlagen

 4 shuffleboard einfache bauanleitung mit massen

 

Shuffle:

Die Shuffles werden mit einer Lochsäge oder einer Stichsäge ausgesägt.

5 shuffle bauen

Wer möchte kann noch ein Kiste für die Shuffles bauen.

 6 kiste fr shuffle shuffleboard

 

Shuffleboard alternativen:

 Das Shuffleboard kann auch mit einem Kreis in der Mitte gespielt werden. Das ist dann so ähnliche wie BOCCIA, deshalb heißt das Spiel auch Suffle-Boccia. Wer seinen Shuffle am nähesten in der Mitte des Spieles hat, der hat gewonnen. 

10 shuffleboard selber bauen bauplan

13 shuffleboard selber bauen bauplan

Die Maße für das Spiel können frei gewählt werden, ich halte 160x80mm aber für einen guten Kompromiss. 

11 shuffleboard selber bauen bauplan

 

Das Spiel kann aber auch als "Suffle versenken" gespielt werden. Wer zuerst auf seiner Seite keine Shuffle mehr hat, der hat gewonnen. Oder wer nach 10 Spielzügen weniger Shuffle hat, hat gewonnen. Hier gibt es bestimmt noch einige Alternativen. 

 

15 zwei spieler spiele selber bauen

17 zwei spieler spiele selber bauen

  Die Maße für das Spiel können frei gewählt werden, ich halte 160x80mm aber für einen guten Kompromiss. 

16 zwei spieler spiele selber bauen

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee