kk logo

Die Lutherrose war auf dem Siegelring Luthers. Sie war aber viel mehr als ein Wappen oder eine "Unterschrift". Die Lutherrose sah Martin Luther selber sie als ein "Merkzeichen meiner Theologie".

Lutherrose-ausmalbild-erklaerung-theologie

 

  • In der Mitte, im Zentrum steht das Kreuz. Es ist schwarz als Erinnerung, dass wir uns nicht selbst erlösen können. Das kann nur Jesus alleine durch seinen Tod am Kreuz.
  • Das rote Herz, das das Kreuz umschließt, soll deutlich machen, dass wir Christen von Herzen glauben sollen und nicht nur mit unserem Verstand verstehen. Wir dürfen unseren Glauben lebendig leben und unser Herz soll Jesus gehören.
  • Das Herz wird von einer weißen Rose umschlossen. Diese Rose soll uns Menschen daran erinnern, dass der Glaube für uns Freude, Trost und Frieden ist und dass Jesus uns den Glauben schenkt.
  • Das Himmelblau steht nun für die Freude, die der Glaube uns Christen schenkt. Freude an unserem Leben das uns von Gott geschenkt ist.
  • Das Grün steht für den Wachstum unseres Glaubens, damit wir in unserem Glauben voran kommen, uns verändern und damit Jesus immer ähnlicher werden.
  • Das alles ist umschlossen von einem Goldenen Kreis (Ring), denn ein Kreis hat, wie die Liebe Gottes keinen Anfang und kein Ende. Das Gold kann auch für den Himmel stehen in dem wir einmal bei Gott sein werden.

So fasst Luther seine Theologie in einem Wappen zusammen. Von dem Mittelpunkt, dem Kreuz an dem uns unsere Schuld bewusst wird, über die Aufforderung von Herzen zu glauben und in diesem Glauben zu wachsen, hin zur Freude, Trost, Frieden und die Hoffnung, die uns der Glaube schenkt, um in einem Kreis zu enden, der alles umschließt und keinen Anfang und kein Ende hat, nämlich die Liebe Gottes.

Lutherrose-vorlage-schwarz-weis-bild

Die Lutherrose ausdrucken und farbig anmalen.

 

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee