Wie schon oft geschrieben bin ich kein Fan von "billigen" Plastik Spielzeug. Weichmacher, schlechte Qualität, Funktionen die nach kurzer Zeit nicht mehr gehen usw. Aber vor allem spielen unsere Kinder mit selbstgebauten Spielzeug genauso wie mit gekauftem. 

Dabei kostet selber gemachtes Spielzeug einen Bruchteil, die Kinder lernen beim basteln etwas und es stärkt die Beziehung zwischen Vater und Kind. Mein Sohn (4) ist durch und durch Feuerwehrmann. Überall sieht er Feuerlöscher, Hydranten und Brandgefahren.... Jetzt will er einen Feuerlöscher, also gut, hier gibt es eine kleinen Bauanleitung für einen Feuerlöscher.

 1 feuerloescher fuer kinder selber bauen

 

Bauanleitung Feuerlöscher

 Dieser Feuerlöscher ist ein C02 Löscher, deshalb hat er auch keinen Schlauch sondern diese große Öffnung. Kinder können da sehr genau sein :-)....

2 kinder feuerloescher spielzeug selber bauen

 

 

Das Grundgerüst ist eine Pringles Dose, der Griff ist aus Holz und die Öffnung wo das Wasser raus kommt ist aus einem Joghurtbecher.

3 Feuerwehrausruestung  fuer kinder selber bauen

Von anderen Projekten hatte ich noch etwas Klebefolien, die sich beim erwähren zusammenzieht und verklebt. Eigentlich nicht das richtige für dieses Projekt, weil man sehr genau arbeiten muss und da hatte mein Sohn keine Gedult für, deshalb ist die Folie etwas verschrumpelt, er wollte immer gleich auf die Folie drücken. Aber er hat etwas gelernt und hatte Spaß dabei und das zählt mehr als nachher einen Samstag alleine in der Werkstatt verbracht zu haben und dafür ein perfektes Ergebnis. Hier würde es auch Tonpapier oder etwas Farbe gut tun. 

4 feuer spielzeug bauanleitung

 

Den Becher in den Ausschnitt kleben. Ich habe Heißkleber verwendet. Dazu habe ich den Becher vor dem Kleben mit etwas Kältespray eingesprüht. Etwas Wasser im Becher würde bestimmt auch gehen oder einen Universalkleber würde bestimmt auch gut halten.

5 feuerloescher fuer kinder basteln diy

Das gleiche habe ich mit dem Griffstück gemacht. Weil die Kinder mit dem Spielzeug auch richtig spielen war mir der Griff etwas zu locker. Deshalb noch schnell ein Vierkantholz quer in die Dose geklebt. Den Deckel noch auf den Feurlöscher, den Deckle noch beklebt und fertig. 1/2 Stunde --> ein Feuerlöscher --> ein glückliches Kind.

 

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok