Hauptmenü

Das wortlose Buch ist eine tolle Sache, es kann von 1-100 Jahre ;-) als Andacht, Predigt, Erzählung, Verdeutlichung, Geschichte usw. in der Jungschar, Teeniekreis, Jugendkreis, Konfi, Gottesdienst usw. verwendet werden um die Kernaussagen des Evangelium und dem Leben Jesu zu erklären.
Es heißt "das Wortlose Buch", weil in dem Buch kein Wörter drin stehen, sondern auf den Seiten nur Farben zu sehen sind. Dabei stehe jede Farbe für etwas bestimmtes wie ihr dem Bild unten entnehmen könnt.

Das Wortlose Buch und seine Farben:

das-wortlose-buch

Arbeiten mit dem Wortlosen Buch

Zuerst wird das Buch zugelassen und erklärt, dass es heute um ein Buch geht, in dem keine Worte stehen, sondern nur Farben sind. Den Kinder die Frage stellen, ob sie vielleicht einige Bedeutungen von Farben kennen? Vielleicht kommt als Antwort: "Blau steht für Hoffnung usw." Nachdem das geklärt ist können wir uns das Buch ja mal anschauen. Immer wenn ich eine Seite aufdecken, dann dürft ihr raten was diese Farbe zu bedeuten hat.

das-wortlose-buch-erklaerung

Die Farben des Wortlosen Buches:

Ich gebe hier keine Erklärung die ihr vorlesen könnt, viel mehr Anregungen und die Basics, die beim Erzählen vorkommen sollten. Außerdem ist klar, dass das Wortlose Buch mehr ist als nur eine Erzählung. Es geht darum, beim Vorstellen in ein Gespräch mit den Kinder zu kommen, zwar ein Plenums Gespräch aber auf keinen Fall ein Monolog :-).

das-wortlose-buch-bastelanleitung

Gold

  • Es steht für Gott
  • Ist rein
  • glänzt /hat einen Glanz
  • Ist sehr wertvoll
  • Könige tragen es auf dem Kopf (Krone)
  • Oder haben es in ihren Kleidern, als Stickerei
  • Gold ist weich

Schwarz

  • steht für den Gegensatz zu Gold für uns Menschen
  • Schwarz steht für all das Dunkle in unserem Leben
  • Für die Sünde und die Schuld
  • Wir Menschen sind nicht einfach schlecht, aber wir tragen fiel Sünde in uns
  • Sind getrennt von unserem lebendigen Gott.

Rot

  • Gott und Menschen können nicht zusammen kommen, weil die "Eigenschaften" von Gold und Schwarz, von Gott und Mensch nicht zusammen passen. Aber Gott will das nicht und hat eine Lösung gefunden, seinen Sohn
  • Rot steht für das Blut Jesus das er am Kreuz auf Golgatha vergossen hat.
  • Dort hat er die Schuld aller Menschen getragen, dort hat er Vergebung für uns Menschen erreicht
  • Und wenn Jesus uns all unsere Schuld vergibt dann ist alles Schwarze auf einmal weg und wir sind....

Weiß

  • Weiß steht für das Fehlen aller Farbe, dafür das Jesus alles weg genommen hat was uns von Gott trennte
  • Dass jede Sünde die ich begannen habe, die ich jetzt gerade begehe und in Zukunft noch begehen werden, in genau diesem Augenblick weggenommen hat.
  • Nun sind wir rein, vollkommen rein. Und nun können Gott und Mensch (Gold zeigen) wieder zusammen kommen

Grün

  • Grün (der Umschlag) steht dafür dass es nach dem Weißwerden nicht einfach alles aufhört, sondern dass ein Christ im GLAUBEN wachsen soll. Dafür das wir nicht stehen bleiben sollen, sondern wie der Same im Boden wachsen sollen
  • In einem Kinderlied heißt es: "Lies die Bibel, bet jeden Tag, bet jeden Tag, lies die Bibel, bet jeden Tag, wenn du wachsen willst"

Das und noch mehr gehört nun zu unserem Christsein, aber vor allem sollen wir aus der Gnade leben und uns darüber freuen, dass Jesus uns liebt.

Herstellung (basteln) des Wortlosen Buches:

  • Zuerst grün, schwarz, rot und weiß aus Tonpapier oder Tonkarton auf 40x30 cm zuschneiden.
  • Alle bis auf das grüne Tonpapier in der Mitte (bei 20cm) knicken
  • Den grüne Tonkarton offen auf den Tisch legen und in der Mitte (bei 20cm) einen Strich zeichnen
  • Den schwarze Karton mit der Hälfte auf die linke Seite des Striches kleben
  • Den roten Karton mit einer Hälfte auf das schwarze Papier kleben
  • Das weiße Tonpapier nun auf das rote Tonpapier kleben
  • mit stabiler Goldfolien (die aus Metall) nun den weißen Tonkarton mit dem grünen durch kleben verbinden
  • Das Buch außen herum mit einer Papierschneidemaschiene oder einer guten stabilen Schere noch einmal abschneiden. Da das Papier noch innen weniger Platz braucht steht das Papier nach dem Kleben natürlich über und muss abgeschnitten werden.

Reihenfolge der Farben im Buch

Es kann etwas verwirrend sein, denn die Farben im Buch kommen nicht in der Reihenfolgen in der sie erzählt werden. Wenn wir das Buch von Anfang bis Ende durchblättern kommen die Farben in folgender Reihenfolge:

  1. Umschlag: grün
  2. Schwarz
  3. Rot
  4. Weiß
  5. Gold
  6. Umschlag: Grün

Reihenfolge bei der Erzählung:

  1. Schwarz
  2. Gold
  3. Rot
  4. Weiß
  5. Grün

 

Suchen