kk logo

Vor kurzem gab es in Tübingen ein Erdbeben und weil wir da gar nicht so weit weg davon wohnen und es draußen eh grad regnet habe ich mit meinen Kindern ein Erdbebenwarngerät gebaut.  Natürlich nur als Modell aber es geht ja darum dass Kinder etwas verstehen, motorische Fähigkeiten weiterentwickeln und ich Sie Zeit mit ihrem Papa verbringen. 

In einem Holzgestell ist ein Holzkugel an einem Kupferdraht aufgehängt. Dieser Kupferdraht wird durch eine Öse geführt, bebt nun die Erde, berühren sich Öse und Draht und es gibt einen Alarm. 

1 Erdbeben Warngerät aus Holz mit LED mit Kindern selber basteln

Die Öse habe ich aus um einen dünnen Schraubendreher gebogen und dann in das Loch gesteckt. 

2 Erdbeben Warngerät aus Holz mit LED mit Kindern selber basteln

Hier die Schaltung im nicht eingebauten Zustand. 

leichte schaltungen basteln mit kindern

 

 Die Schaltung ist relativ einfach. Die grüne LED bekommt über einen 470 Ohm Widerstand direkt 9 Volt von der Batterie. Diese dient nur zur Überwachung die Batterie und der Schaltung. Die rote LED bekommt ebenfalls über einen 470 Ohm Widerstand 9 Volt von der Batterie aber erst wenn sich der Stromkreis über Draht und Öse schließt.  

3 Erdbeben Warngerät aus Holz mit LED mit Kindern selber basteln

 Die Vorlage muss 2 mal ausgedruckt werden, da Vorder- und Rückseite bis auf die Löcher für die LED identisch sind. 

4 Erdbeben Warngerät aus Holz mit LED mit Kindern selber basteln

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee