kk logo

Wenn man sich mal die Preise für Spielhäuser und Stelzenhäuser in den online Shops anschaut, dann wird einem ganz anders. Bei 600 Euro gehen die etwas größern los, aber die sind immer noch aus "Brettchen" gebaut. Meistens steht dabei "darf nur von 2-3 Kindern betreten werden", was totaler Quatsch ist. Ich wollte ein richtiges Spielhaus haben, auf dem getobt, gespielt und geprügelt werden kann. Und das zu einem günstigen Preis.

 1 Kinder Stelzenhaus Bauanleitung

Stelzenhaus für Kinder mit Rutsche:

Ich habe ja schon einmal ein Stelzenhaus gebaut, jedoch ein kleines und auch nur aus "Ästen". Dieses Spielhaus ist nun aus 80x80mm Balken und aus 22mm Bretten gebaut und mit M8 Gewindestangen verschraubt. Außerdem steht es auf 4 Beton Fundamenten.
Der Preis? Alles in allem keine 300 Euro. Wie das geht? Ganz einfach, ich habe das Holz direkt in einem Sägewerk gekauft und auf eine aufwendige Konstruktion mit Metallwinkel verzichtet. Stattdessen alles mit M8 Gewindestangen direkt Balken auf Balken geschaubt verschraubt.

2 Spielhaus mit rutsche selber bauen

Hier das Spielhaus noch ohne Anstrich. Doch jetzt: Step by step...

Bauanleitung Haus:

Zuerst einmal werden 4 Fundament gegossen. Bei mir sollte das Stelzenhaus später ca. 2 x 3 Meter haben, also müssen die Fundamente auch in diesem Bereich liegen. In das Fundament werden 4 Eisen mit eingesetzt, in denen später die Holzbalken befestig werden.
Die Höhe des Spielhauses beträgt später an der hohen Seite ca 1,80 Meter und an der flachen Seite ca. 1,40 Meter.

 3 Stelzenhaus einfache bauanleitung

Die 4 Fundamente werden auf dem Rasen verteilt und in das Eisen werden 4 Balken befestig. Dabei werden die beiden Balken links länger gelassen, da hier das Haus später stehen soll.

4 Stelzenhaus DIY Anleitung bau

Als nächstes werden 2 Balken an der kurzen Seite befestig. Auf diese Balken werden 3 weitere Balken der Länge nach gelegt und befestig. Alle Balken werden durchbohrt und mit M8 Gewindestangen befestig. Der Anpressdruck reicht völlig aus, um die Kunstkonstruktion zu tragen. Es sieht zwar nicht ganz so schön aus, wie wenn man die Balken immer ineinander Setz, dafür spart man sich aber viele Winkel, Verbinder, Schrauben und vor allem Zeit.

 5 Spielhaus fur kinder garten eigenbau

Als nächstes kommt der Boden. Um es einfacher zu machen, habe ich hier nur eine Platte eingezeichnet. Tatsächlich sind das alles einzelne Bretter. Diese Bretter sind auch im Sägewerk relativ teuer, es sei denn ihr kauft die "verschnitt-" Bretter. Das sind Bretter, die alle eine Unterschiedliche Breite haben. Das macht aber beim Bau eines Stelzenhauses nichts aus. Das sieht man weiter unten bei den Seitenwänden sehr gut. Der Boden muss natürlich bis nach außen zu den Balken reichen und wenn er aus 22mm Brettern ist, dann biegt sich da nichts durch :-).

6 Rutsche Spielhaus Garten Kinder bauen

Nun werden 2 weiter Balken auf der Platform befestig. Diesmal braucht es Winkel und auch eine Holzverstrebung. Dann werden zwei Balken schräg nach unten und 2 Balken waagerecht mit Gewindestangen für das Dach befestig.

7 Stelzehaus einfach selber bauen

Als nächstes kommen die Wände und das Dach. Die Wände werden hochgenagelt und jedes zweite Brett verschraubt. Als Dach habe ich mich für ein Trepplesdach entschieden, damit ich mir die Dachpappe sparen kann. Das hätte auch wunderbar funktioniert, wenn ich die Bretter nicht zu weit auseinander genagelt hätte. An einigen Stellen war es undicht. An den Stellen, an denen die Bretter mindestens 4 Zentimeter übereinander waren, hat es nicht reingeregnet.
Auf dem Bild seht ihr auch die unterschiedlich breiten Bretter, aber das macht nichts aus.

8 Spielhaus Dach Bauanleitung

Nun braucht es noch ein Leiter aus 3 Zentimeter starken Dachlatten, ein oder zwei Fenster aus Plexiglas, eine Bank und einen Tisch im Innern, ein Geländer und wer möchte noch eine Rutsche und eine Schaukel. Wer sein Haus regelmäßig anstreicht, hat länger etwas davon, wobei die 80 Balken und die 22 Bretter auch ohne Anstrich mehr als 10 Jahre halten dürften. Sie sehen bloß nach 1-2 Jahren nicht mehr so schön aus.

Vorsicht:

Ein Spielhaus muss immer sorgfältig gebaut und geprüft werden. Wer sich nicht sicher ist bzw. seiner Konstruktion nicht traut, der sollte jemanden fragen der sich auskennt. Das hier vorgestellte Spielhaus steht seit 3 Monaten und ist von bis zu acht Kinder gleichzeigt frequentiert worden. Bisher wackelt es noch nicht einmal. Aus rechtlichen Gründen muss ich hier aber darauf hinweißen, dass ich keine Gewähr für die Statik und die Stabilität übernehmen kann.

Und jetzt ran an den Speck ähm das Holz. Eure Kinder werden dieses Haus lieben.

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee