Hauptmenü

Ich wollte ein großes, schönes, günstiges Hochbeet und das mit möglichst wenige Aufwand. Was liegt da näher als ein paar Paletten zu verwenden, diese zusammenzuschrauben, drum rum noch ein bisschen schön machen, füllen und fertig. Und das ist daraus geworden. 

1 hochbeet aus paletten selber bauen

Warum Paletten für ein Hochbeet? ganze einfach, sie haben mich nichts gekostet, die waren übrig und ich hatte sie schon sehr lange in der Garage stehen. Die Paletten stehen von selber, müsse nur noch verschraubt werden und haben die richtige Höhe und Größe. Das Holz, wie auf der Palette zu lesen, ist nur HT als mit einer hohen Temperatur behandelt worden, keine Chemie. Die Paletten habe ich mit dem Dampfstrahler gereinigt und innen sind sie mit anderem Holz verkleidet, also ist das Holz völlig unbedenklich. Als letztes ist es ein recht dickes Holz das sehr lange braucht bis es verrottet, daher konnte ich auf eine Plastikplane verzichten und habe ein Hochbeet nur aus Holz und eine Plastikfolie.   

2 hochbett selber bauen paletten

 Über den Rand der Europaletten habe ich dann original Bretter von anderen Europaletten geschraubt, so kann man beim arbeiten am Hochbeet auch mal Werkzeug, Samen oder das geerntete Gemüse ablegen.  

3 paletten hochbeet selber bauen diy

 

 In der Mitte war mir das Hochbeet dann doch etwas zu unstabil, da ein großer Druck auf den Paletten lastet. Mit all den Ästen und Stöcken. Deshalb habe ich in der Mitte eine M8 Gewindestange durch das Hochbeet gemacht. So wird das Holz nicht in der Mitte auseinander gedrückt.  

4 bio hochbeet aus brettern bauen

Wie ein Hochbeet gefüllt, bearbeitet und gepflegt wird, dazu schreibe ich hier mal nichts, dazu gibt es schon zu viele sehr gute Seiten und Video. Auf dem Bild unten sieht man aber sehr schön die Bretter die in das Hochbeet dann noch geschraubt worden sind. Auf den Boden und ca. 25cm an den Wänden entlang habe ich ein stabiles dünnen Drahtnetz verlegt, damit die Wühlmäuse draußen bleiben. Hier sollte kein dünnes Hasengitter verwendet werden, da es schnell durchrostet und die Mäuse es eventuell durchnagen können.  

5 bauanleitung hochbeet aus euro paletten

Da bei uns am Haus alles etwas steil ist, musste etwas Erde bewegt werden, um das Hochbeet selber empfiehlt es sich einen guten Stand zu haben. Damit man sich beim arbeiten im Garten nicht verletz und es zu keinem Unfall kommt. Waschbetonplatten eigenen sich her relativ gut, da sie eine große Oberfläche habe und damit rutsch und trittsicher sind und bei 2 Euro das Stück auch noch günstig.  

6 einfaches hochbeet bauanleitung

 

Beim Ausgraben von unserem Gartenhaus, Carport, Sandkasten und nun auch beim graben für das Hochbeet sind so viele Sandsteine herausgekommen, dass es gleich für zwei Trocksteinmauern gereicht hat. Darüber bin ich besonders froh biete so eine Mauer doch einer Vielzahl an Tieren Lebensraum und die Kindern freuen sich wenn sie mal eine Blindschleiche oder etwas ähnliches in der Sonne sehen. 

7 trockensteinmauer hochbeet selber bauen sandstein

 

Suchen