Hauptmenü

Dieses einfache und schöne Stelzenhaus für die Kinder gab es fast umsonst, denn das gesamte Holz stammt von einem örtlichen Häckselplatz oder von Freunden, die ihre Bäume geschnitten haben. Ein paar Schrauben, Nägel, Geduld und etwas handwerkliches Geschick und schon ist dieses Stelzenhaus zum Einzug der Kinder bereit.

 1 Stelzenhaus fue kinder selber bauen

4 stabile Stämme und 4 Querträger machen das Haus stabil und lassen es sicher stehen. Zudem habe ich das Haus mit zwei Hölzern auf dem Boden abgesichert. Ansonsten steht das Haus nur auf dem Boden.

Als nächstes werden oben an dem Stelzenhaus auf den Holzrahmen dicke Äste genagelt. Diese können ruhig schräg und krumm sein. Jeden vierten Ast habe ich festgeschraubt, falls sich wirklich mal ein Nagel löst. Die Schrauben halten besser und mehr Stabilität hat man auch.

2 Stelzenhaus mit naturholz bauen

An dem unteren Rahmen, werden dünne Äste eingeflochten. Die Äste links und rechts an den Pfosten befestigen und in der Mitte über ein weites Holz biegen. Ist das Holz frisch und saftig, lässt es sich gut biegen. Nach dem Trocknen hält das Holz und rutscht nicht mehr. So gibt es Schatten und eine gemütliche Hütte im unteren Teil des Hauses.

3 Stelzenhaus Aeste flechten

Rund um das Haus können Steine gelegt werden. So hat man einen schönen Abschluss. In die Mitte der Hütte kommt noch etwas Rindenmulch, damit es auch weich ist, wenn sich die Kinder hinsetzen. 

 

4 Stelzenhaus befestigung steine

Beim Dach habe ich einen stabilen Stoff verwendet und eine Konstruktion aus Dachlatten. Das Haus ist zwar nicht Wasserdicht, aber ein bis zwei Stunden dauert es bis der Stoff durchnässt ist.  Natürlich kann auch einfach ein Dach aus Ästen gebaut werden. Das ist dann zwar eher was gegen die Sonne als gegen den Regen, sieht aber bestimmt auch super aus. 

5 Stelzenhaus garten dach

Zum Schluss noch alle Äste und Stämme gerade absägen und schauen, dass alles gut verschraubt ist. Eine Leiter aus Dachlatten als Eingang und schon ist eine richtige Räuberhöhle, ein tolles Stelzenhaus, fertig. Die Kinder werden es lieben und viel damit spielen.  

6 einfaches spielhaus holz selber bauen

Irgendwann gab es dann noch eine Kletterstange und eine Schaukel aus einem Autoreifen. Einfach ein tolles Teil, aber bitte achtet immer auf die Statik und denkt daran: Sicherheit geht immer vor. 

7 Bauanleitung stelzenhaus

 

Suchen