Hauptmenü

Eine wirklich schöne und kreative Dekoration ist dieses Astgesicht. Es ist leicht zu basteln und gar nicht teuer. Das ideale Geschenk für Freunde oder für den eigenen Garten im Frühling.

Astgesicht schnitzen mit kindern  2

 

Schnitzen:

Als Erstes braucht ihr einen weichen und feuchten (frischen) Ast, aus dem ein Zweig herausgewachsenen ist. Von diesem Ast zieht ihr überall die Rinde ab und zeichnet mit dem Brandmalkolen (Brennpeter) ein Gesicht mit Augen, Mund und Haaren. Die Nase bildet ja der Ast.

Astgesicht schnitzen mit kindern  1

 

Natürlich könnt ihr den Ast auch auf eine andere Art und Weiße schnitzen. Bei uns hängt das Astgesicht im Hausflur und deshalb steht "you are welcome" drauf.

Brandmahlkolben Haustre Vorlage Dekoration 2

 

Auch mit mehr oder weniger Rinde kann man experimentieren. Weiß tünchen oder bemalen... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und das Ausgangsmaterial, ein Ast, kostet ja nix.

Tipps

Den Ast ein oder zwei Tage lang trocknen lassen. Sonst lässt er sich mit dem Brandmalkolben nicht gut bearbeiten. 

Nur als allgemeiner Hinweis: Äste dürfen nicht einfach abgeschnitten werden, da sie immer jemandem gehören. Bedenkt und klärt das, bevor ihr Äste abschneidet.

Hier findet ihr auch eine Anleitung, wie man mit Kindern richtig schnitzt.

Alternativ kann ein Astgesicht auch etwas anders gestaltet werden. Aus einem dickeren Ast einen Teil abschnitzen und mit Edding oder Brennpeter ein Gesicht malen. 

2-holzmaenchen-aus-baumholz-mit-kindern-bauanleitung

In zwei seitlich gebohrte Löcher kommen dünnere Äste als Arme. Als Nase dient ebenfalls ein dünneres Holz, das vorher von der Rinde befreit wurde. 

 1-holzmaenchen-aus-baumholz-mit-kindern-bauen

 

 

 

Suchen