Hauptmenü

Nachdem das Arduino Spiel Senso fertig gebaut und vorgestellt war, bekam ich via Mail den Tipp für ein weiteres Geschicklichkeitsspiel. Diesmal nicht mit einem Arduino, sondern mit meinem kleinen Liebling, dem Attiny 45/85. Es geht kurz gesagt darum, eine Leiter aus 10mm LEDs nach oben zu klettern. Wird im richtigen Moment der Taster gedrückt, blinkt die nächste LED. Wird der Taster im falschen Moment gedrückt, fällt der Spieler die LED Leiter herunter und muss von vorne anfangen.

 Der Code und die Idee stammt von http://www.instructables.com. Nach dem Aufbau auf dem Breadbord ist mir aufgefallen, dass die LEDs in der falschen Reihenfolge leuchten. Nach vielem hin und her habe ich es aufgegeben und meinen eigenen Schaltplan entworfen. Jetzt stimmt die Reihenfolge.

multiplexing-led-game-anfaenger-anleitung

Besonders interessant ist dieses Spiel wegen des Multiplexing. Beim Multiplexing werden die Ausgänge so verschaltet, dass viel mehr LEDs verwendet werden können, als es Pins gibt. In diesem Beispiel sind es 4 Ausgänge (4 Pins), an die 12 LEDs angeschlossen werden. Dies wird möglich durch das Zusammenschalten von high und low Pins. 

Bauanleitung LED Spiel:

Die LEDs, den Attiny 45 oder 85, die Widerstände und den Taster auf eine Streifenraster oder eine geätzte Platine löten. Die fertige Platine wird dann auf eine kleine Holzkiste geschraubt. In der Holzkiste ist auch die Batterie und der Einschalter untergebracht. Ich habe mich für eine Gehäuse im "shabby look" entschieden, weil mir diese Art gerade sehr gefällt. Damit ich keinen Spannungsregler benötige, wird das elektronische Spiel direkt an eine Batterie angeschlossen. Damit der Attiny nicht in Rauch aufgeht, muss die Spannung der Batterie zwischen 3 und 5 Volt liegen. 

led-shabby-look-game-multiplexing-tutorial

Schaltplan LED Spiel:

Hier der Schaltplan mit allen Bauteilen. Die Anordnung der LEDs und des Tasters entspricht dem Pfeil auf dem Bild. Die Leiter beginnt also von rechts, so waren die LEDs übersichtlicher zu zeichnen. 

multiplexing-led-game-anfaenger-arduino-attiny

 

Ein kurzes Video in dem ich das LED Spiel vorstelle

 {youtube}qsR3pdjjUlo{/youtube}

 

Suchen