Hauptmenü

Ich wurde nach einer einfache Schaltung für eine tiptronic Getriebe mit zwei Tastern und zwei Magnetventilen gefragt. Wird der "hoch" Taster gedrückt schaltet das Getriebe über die beiden Magnetventile einen Gang nach oben. Wird das "runter" Taster betätigt, schaltet das Getriebe über die Ventile nach unten. Nach vier Gängen ist Schluss, dann zählt die Variable nicht mehr. Die Schaltung lässt sich aber beliebig erweitern.  

Ich habe zum nachbauen fertige Module von Grove verwendet, da hier alle "pulldown" und Vorwiderstände bereits eingebaut sind, ggf. müsst ihr das noch einbauen. Die Anzeige zeigt zudem an in welchem Gang man gerade ist. 

arduino tiptronic getriebe bauen

 

Software:

Das Programm habe ich mit Ardublock geschrieben und zwar mit der Version von Arduino EDU, einfach weil es hier die Möglichkeit des "SCOOP EVENT" gibt, damit muss ich nicht aufwendig mit "millis" arbeiten. In der ZIP Datei hier sind zwei Versionen eine mit Sieben Segment Anzeige und eine ohne. Sollte das Getriebe Schaltzeiten benötigen, dann einfach in den Block mit "scoop Loop" eine Zeit eintragen. Hier die Version ohne Anzeige. Die beiden  "scoop Event" Blöcke fragen die Taster ab und setzen dann die Variable entsprechend über hoch und runter zählen. Damit die Variable nach 4 Gängen nicht weiter hoch und runter zählen kann. Kommt noch ein "Teste" block, der abfragt ob die maximalen Schaltvorgänge bereits erreicht sind. Die Variablen werden dann am "LOOP" teil abgefragt und entsprechend die PINs geschaltet. 

tiptronic getriebe zwei taster arduino software

Hier noch die Version mit der Anzeige von Grove.Hier zu dem Schalten der PINs auch noch eine Zahl an die Anzeige gesendet. Zudem kann im serial monitor, noch die Getriebstellung abgelesen werden. 

arduino tiptronic getriebe bauen anleitung

 

Suchen