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Der heiße DRAHT ist ein Geschicklichkeitsspiel. Ziel ist es, eine Drahtöse über einen geraden und/ oder gebogenen Draht von Punkt A nach Punkt B zu führen, ohne diesen zu berühren.

Spielprinzip:

Mit dem Arduino und einem LCD Display lässt sich dieses Spiel wunderbar aufbauen. Über einen Taster wird die Zeit zur "Überwindung" des heißen Drahtes gestartet und über einen zweiten Taster gestoppt. Über einen Dritten PIN werden die Fehler gezählt. Um das Spiel noch spannender zu machen, gibt es für jeden Fehler eine Strafzeit, die über den Poti von 1-15 Sekunden eingestellt werden kann. Damit muss sich der Spieler entscheiden, ob er einen Fehler zu Gunsten einer schnelleren Zeit in Kauf nimmt, oder nicht. Die Strafzeit wird natürlich vor dem Spiel eingestellt. Das Ergebnis kann dann zum Beispiel so aussehen:

 

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Schaltung:

Der Aufbau der Schaltung ist recht einfach, da die internen PULL UP Widerstände des Arduino verwendet werden, anstatt externe PULL DOWN Widerstände. So werden die Eingänge über den minus Pol des Arduino von HIGH auf LOW geschaltet. Ein Vorwiderstand begrenzt die Eingangsspannung der Basis und schaltet einen Summer. Das Display wird direkt an den Arduino angeschlossen.   

Soll das Spiel über den gleichen Taster gestartet und gestoppt werden, wird eine Brücke zwischen 0 und 1 gesetzt (gestrichelte Linie). 

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Arduino IDE Code, klicken zum Öffnen oder zum Download, Rechtsklick: Ziel speichern unter

Nach dem Drücken des Stoptasters bleibt die Anzeige mit dem Ergebnis für eine fest eingestellt Zeit stehen. Diese kann über die delay Zeit (hier 16000) verändert werden. Um ein Spiel abzubrechen oder um die fest eingestellte Zeit abzubrechen, ist der Arduino Reset über einen Taster mit GND verbunden.

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Das Arduino Spiel noch mit eigener 9 Volt Spannungsversorgung direkt über Vin und Kondensatoren um die Spannung etwas zu stabilisieren und zu glätten, sowie einen Ein- und Ausschalter. Soll das Spiel über den gleichen Taster gestartet und gestoppt werden, wird eine Brücke zwischen 0 und 1 gesetzt (gestrichelte Linie). Zudem gibt es eine LED für die Betriebsanzeige und eine LED für die Fehleranzeige. 

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 Vorderseite des Spieles mit EIN/AUS Schalter, Poti, LCD Anzeige, Taster, LED, Öse und Draht

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Hier die Rückseite hinter einer Plexiglaßscheibe. Hier ist nun auch der Summer zu sehen.

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Hier gibt es weiter heiße Drähte auf meiner Website zu entdecken.

 

 

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