Hauptmenü

Über das Kontaktformular habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich helfen kann. Ein Besucher meiner Seite möchte an sein Fahrrad einen Blinker anschließen. Dieser Blinker soll aus 8 LEDs bestehen und je nach Stellung des Schalters die Richtung anzeigen.

  • Stellung des Schalters rechts = rechts blinken
  • Stellung des Schalters mitte = Blinker aus
  • Stellung des Schalters links = links blinken

 Hier der Aufbau auf dem Breadboard, mit einem Arduino mini, damit die Schaltung auch auf dem Fahrrad untergebracht werden kann. 

fahrrad-blinker-schaltung-bauanleitung

Hier der mit ardublock in der Arduino IDE erzeugte Code:

Mit der Variablen _ABVAR_ kann die Blinkgeschwindigkeit verändert werden. Bitte beim Nachbauen auf die PIN Belegung achten, oder im Skript anpassen. 

 Arduino Code Fahrrad Blinker

Jede Beleuchtung am Fahrrad braucht eine Bauartgenehmigung. Die vergibt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg auf Antrag des Herstellers. Also vorneweg: Die selbst gebaute Beleuchtung von mir, darf im Straßenverkehr nicht eingesetzt werden und ist nicht zugelassen. 

 

Suchen