kk logo

Wer gerne bastelt und baut  braucht auch eine gut eingerichtete Werkstatt. Wobei man das auch umdrehen kann, nur wer eine gut eingerichtet Werkstatt hat der bastelt und baut auch gerne. Wie dem auch sei, von gekauften Werkzeugwänden halte ich nicht viel, vor allem dann nicht wenn sie aus Plastik sind. Ich habe mir meine Werkstatt selber eingerichtet und ausgestattet, so ist alles da wo ich es brauche. Vielleicht findest du hier auf dieser Seite ja auch einige Ideen und Tipps um deine Werkstatt einzurichten. 

Hier gibt es ein 360 Grad Video von meiner Werkstatt auf YouTube.

 Ich habe meine Werkstatt in zwei Bereiche aufgeteilt, eine Seite wo ich arbeite und eine Seite wo ich lagere. An der dritten Wand steht die Werkbank von meinem Sohn. Hier zuerst mal mein Arbeitsbereich mit Werkzeugwand und Maschinen. 

Werkzeugwand, Kleinteile und Maschinen

1 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 An die Wand habe ich durchgehend 22mm OSB Platten geschraubt, so kann ganz einfach alles Mögliche an der Wand befestigt werden. 

2 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

Die Schraubendreher stecken einfach in einem Brett mit passenden Löchern

4 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 Die Zangen und Scheren hängen an einer M6 Gewindestange die an der Seite mit zwei Winkeln befestigt ist. 

5 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 Für die Hämmer habe ich das gleiche gemacht wie für die Zangen nur mit zwei M6 Gewindestangen. 

6 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 Die Feilen Hängen an 6mm Rundhölzern und der ganze andere Rest hängt an diversen Hacken, Schrauben und Rundhölzern. 

7 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

Für meine Bohrer habe ich ein Vierkantholz verwendet in das ich jeweils ein Loch das 0,5mm größer ist als der Bohrer, gebohrt habe. Der 5mm Bohrer hat also ein 5,5mm Loch, der 6mm Bohrer hat ein 6,5mm Loch usw. Für meine Stifte habe ich zwei kleine Fächern gebaut, neben den Fächern ist Platz für einen Spitzer und Radiergummi. 

8 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 Eine Ausnahme habe ich für die Metrischen Schraubenschlüssel gemacht, hier habe ich zwei Halter aus Metall gekauft. Zuerst wollte ich sie mit dem Laser ausschneiden aber bei wenigen Euro pro Halter, lohnt sich das nicht. 

9 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 Und immer wieder Schrauben für alles Mögliche Kleinzeug. 

10 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 Damit Akkuschrauber und Säge nicht Kaputt gehen habe ich einen 6mm Druckluftschlauch über die Schrauben darüber geschoben und damit die Werkzeuge nicht von der Wand fallen habe ich kleine Unterlegscheiben vor den Schlauch gemacht. Für den Leim habe ich eine Fahrradflaschenhalter an die Wand geschraubt.   

11 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 Ein Kleines Holzregal dient als Ablage für alles Mögliche wie Isolierband, Kleber, Rätschenkästen oder Notizzettel. Farben und Dosen stehen in einer 100mm Kabelpritsche, die mit den Magneten auch gleich als Pinwand dient. 

3 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 Aus HT-Rohr Abfällen (bzw. Raupiano) Abfällen habe ich mit eine Halterung für Spraydosen, Kabelbinder und Heißklebesticks gemacht. 

12 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 

Mittlerweile habe ich diese Wand um ein Holzbrett erweitert. So kann ich schnell zu meinem Schleifpapier kommen weil ich das doch recht oft brauche. Zudem habe platz für meine Winkel, den Besen, meine Rollgabelschlüssel und meine Kabel für mein Labornetzteil 

werkstatteinrichtung selber bauen

 

Zu den diversen Kleinteilemagazinen muss ich ja nicht viel schreiben. 

13 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

Hier noch mal die Panoramaansicht meiner Werkstatt Arbeitswand. 

14 Werkstatteinrichtung und Werkbank selber bauen

 Die Ikea Boxen hier habe ich Geschenk bekommen, machen sich aber sehr gut unter der Werkbank. Hier habe ich vor allem Schraubzwingen, Klemmen und Seile untergebracht. 

15 werkstatteinrichtung selber bauen

 Lagerseite der Werkstatt

 Die andere Seite der Werkstatt dient als Lagerfläche. Hier habe ich mich entschieden auf Ikea Boxen zu setzen. Diese sind günstig, haltbar und da sie durchsichtig sind entfällt das beschriften. Die Regal habe ich im Bauhaus sehr günstig gekauft. Links oben habe ich ein Regal für Rundholz und alles was etwas länger ist und in keine Kiste passt. Dies habe ich aus HT-Rohrer gebaut und auf den HT-Rohrer liegen alle möglichen Bretter. Die ganz schweren Kisten habe ich auf Roller gestellt, so kann man sie ganz einfach rausholen. 

16 werkstatteinrichtung selber bauen

 Es ist erstaunlich wie viel Material und Kleinteile in einem Regal untergebracht werden können wenn man die gleichen Kisten in ein passendes Regal stellt.17 werkstatteinrichtung selber bauen

Bandsäge, Dekupiersäge und Kompresser haben auch ihren Platz im Regal. 

18 werkstatteinrichtung selber bauen

An der anderen Wand war einmal ein Fenster, das habe ich verschlossen und einen Ablüfter eingebaut. Dabei hat sich auch gleich eine schöne Nische für die Bastelbücher meiner Kinder und mal wieder Kleinteile ergeben. Darunter ist der Werkbank und ein Werkzeugschrank von meinem Kindern. 

19 werkstatteinrichtung selber bauen

by grace

By grace alone somehow I standWhere even angels fear to treadInvited by redeeming loveBefore the throne of God aboveHe pulls me close with nail-scarred handsInto His everlasting arms

Ronnie

schwäbischer tüftler und bastler, kraftsportler, 41 Jahre, 1 Frau, 5 Kinder und 1003 Ideen. 

ronnie berzins at mee