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Bewegungsmelder sind aus deinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie schalten automatisch die Beleuchtung ein, Türen und Tore werden wie von Geisterhand geöffnet und geschlossen. In Alarmanlagen überwachen sie fast unsichtbar ob sich jemand im Gebäude befindet und es werden Wasserhähne, Händetrockne und Seifenspender Gang gesetzt ohne dass du Sie berühren musst. Wie also Funktionieren diese kleinen elektronischen Bauteile die dir das Leben einfacher und sicherer machen.
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Wenn man so auf die Dächer unseres Dorfes schaut dann sind die letzten Jahre immer mehr Solarzellen auf den Dächern zu sehen. Egal ob als einfaches Balkonkraftwerk oder eine ganze Photovoltaikanlage. Ohne diese Anlagen ist die Energiewende auch nicht zu schaffen. Doch die Solarzellen auf den Dächern, Fassaden oder Balkonen sind nur der Sichtbare Teile dieser Anlagen. Es gehört meist noch viel mehr Technik dazu, wie ein Wechselrichter, ein Batteriespeicher und nicht zuletzt ein digitaler Zähler. Um das alles besser zu verstehen und vor allem für Schulkinder greifbar zu machen habe ich mir ein Puppenhaus bei Kleinanzeigen gekauft und mit meinen Kindern eine Solche Photovoltaikanlage selber eingebaut.
Weiterlesen: MINT, wie funktioniert eine Photovoltaikanlage? einfach erklärt
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Ein Batteriespeicher, auch Solarbatterie, Solarakkumulator oder Hausspeicher genannt, ist ein Energiespeicher auf Basis eines Akkumulators (Akku). Erst ein solcher Batteriespeicher ermöglicht die sinnvolle Nutzung einer Photovoltaikanlage, denn er macht eine gewisse Zeit unabhängig vom Sonnenschein. Ein Batteriespeicher besteht nicht aus einer einzelnen Batterie (Akku), sondern aus vielen einzelnen, dadurch kann mehr Energie gespeichert werden. Um diesen Batteriespeicher soll es nun im 3 Teil gehen.
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Im zweiten Teil haben wir uns angeschaut wie eine Solarzelle in einer Photovoltaikanlage funktioniert. Ob eine Reihen- oder Parallelschaltung besser ist und wie man die Spannung und den Strom einer Solarzelle mit einem Multimeter messen kann. Im zweiten Teil wollen wir uns anschauen wie die Leitung aus den Solarzellen in einem Batteriespeicher für Sonnenlose Stunden gespeichert werden kann. Dabei ist so ein Batteriespeicher mit einem Ladegerät für Akkus vergleichbar, nur dass der Strom nicht aus der Steckdose kommt.
Weiterlesen: MINT, wie Funktioniert ein Laderegler für Photovoltaikanlagen?
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Photovoltaikanlagen sind ein großer Teil unserer Energiewende, du kannst die Solarzellen auf vielen Dächern sehen. Im Keller gibt es dann noch oft einen Batteriespeicher und einen Wechselrichter. Wie aus der Sonne, dann Strom für dein Haus wird und ein Batteriespeicher hilft den Tagsüber produzierten Strom nachts zu verwenden, darum soll es auf dieser Seite gehen.
Weiterlesen: MINT, wie Funktioniert eine Solarzelle in einer Photovoltaikanlage?
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Taschenlampen sind kleine, mobile Lichtquelle mit eigener Energieversorgung. Der Name Taschenlampe entstand vermutlich weil die Lampen so klein sind dass sie auch in einer Hosen-Tasche platz finden. Nach gängiger Ansicht wurde die Taschenlampe 1899 vom Engländer David Misell erfunden, der das Patent an die American Electrical Novelty and Manufacturing Company (heute bekannt als Energizer) verkaufte. In Deutschland erhielt Paul Schmidt ein Patent auf eine batteriebetriebene Taschenlampe, das auf das Jahr 1906 zurückgeht. Er erfand diese schon kurz nach seiner Trockenbatterie, mit Mehl als Elektrolyt, im Jahre 1896.
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Strom ist eine Form der Energie. Mit dieser Energie können elektrische Geräte wie Toaster, Wasserkocher, Herde, Fernseher oder Computer betrieben werden. Elektrische Energie wird durch Elektronen (die Teilchen in Atomen) erzeugt, die sich bewegen und dadurch Strom erzeugen. Dabei kann Strom auf verschiedene Arten erzeugt werden, z. B.:
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Egal ob in der Schule, in Rathäusern, oder im Fitnessstudio fast überall sieht man mittlerweile Luftreiniger mit UV-Lampe und/oder HEPA Filtern. Auf dieser Seite will ich den Aufbau, die Funktion und die Programmierung darstellen. Natürlich ist es nur ein Modell aber es gibt sehr viel zu entdecken, zu verstehen, zu lernen und auch zu programmieren.
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Der Durchgangsprüfer ist ein elektrisches Prüfgerät, das durch ein optisches und/oder akustisches Signal anzeigt, ob zwei Punkte elektrisch miteinander verbunden sind. Durchgangsprüfer können zum Beispiel dazu verwendet werden, um die korrekte Verdrahtung einer Installation zu prüfen, Störungen in einer bestehenden Installation aufzufinden oder ob Materialien leitend sind.
Weiterlesen: MINT Durchgangsprüfer mit Transistor selber bauen
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STEM (Science Technology Engineering Mathematics) meint im Grunde das gleiche wie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Es geht darum klassische Schulfächer wie Mathematik, Biologie, Physik und Chemie um die technische Bereiche sowie Informatik-Anwendungen zu erweitern. Der Begriff STEM und MINT steht aber nicht nur für die Erweiterung von Schulfächern sondern für alles, wo Kinder und Jugendliche etwa aus den Bereichen MINT entdecken können. Besonders dann wenn es nicht um einen Bereich geht, sondern sich diese Bereiche überschneiden. Auf dieser Seite findest du verschiedene praktische Anwendungen aus den MINT Fächern. Ich versuche alltägliches vereinfacht darzustellen, dass Kinder und auch Erwachsen über das nachbauen verstehen wie eine Sache im Grunde Funktioniert.
Weiterlesen: MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
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STEM (Science Technology Engineering Mathematics) meint im Grunde das gleiche wie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Es geht darum klassische Schulfächer wie Mathematik, Biologie, Physik und Chemie um die technische Bereiche sowie Informatik-Anwendungen zu erweitern. Der Begriff STEM und MINT steht aber nicht nur für die Erweiterung von Schulfächern sondern für alles, wo Kinder und Jugendliche etwa aus den Bereichen MINT entdecken können.
Weiterlesen: Elektrische MINT Wunderlampe zum auspusten selber basteln
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STEM (Science Technology Engineering Mathematics) meint im Grunde das gleiche wie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Es geht darum klassische Schulfächer wie Mathematik, Biologie, Physik und Chemie um die technische Bereiche sowie Informatik-Anwendungen zu erweitern. Der Begriff STEM und MINT steht aber nicht nur für die Erweiterung von Schulfächern sondern für alles, wo Kinder und Jugendliche etwa aus den Bereichen MINT entdecken können. Besonders dann wenn es nicht um einen Bereich geht, sondern sich diese Bereiche überschneiden. In diesem Fall soll den Kindern veranschaulicht werden wie, eine elektrische Schaltung die Helligkeit misst und je nach Messung die LED leuchtet oder auch nicht.
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STEM (Science Technology Engineering Mathematics) meint im Grunde das gleiche wie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Es geht darum klassische Schulfächer wie Mathematik, Biologie, Physik und Chemie um die technische Bereiche sowie Informatik-Anwendungen zu erweitern. Der Begriff STEM und MINT steht aber nicht nur für die Erweiterung von Schulfächern sondern für alles, wo Kinder und Jugendliche etwa aus den Bereichen MINT entdecken können. Besonders dann wenn es nicht um einen Bereich geht, sondern sich diese Bereiche überschneiden. So soll dieser kleine Generator veranschaulichen wie Strom erzeugt wird und mit damit eine LED zum leuchten gebracht wird.
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STEM (Science Technology Engineering Mathematics) meint im Grunde das gleiche wie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Es geht darum klassische Schulfächer wie Mathematik, Biologie, Physik und Chemie um die technische Bereiche sowie Informatik-Anwendungen zu erweitern. Der Begriff STEM und MINT steht aber nicht nur für die Erweiterung von Schulfächern sondern für alles, wo Kinder und Jugendliche etwa aus den Bereichen MINT entdecken können. Besonders dann wenn es nicht um einen Bereich geht, sondern sich diese Bereiche überschneiden. So soll dieser heißer Draht dazu dienen, den Fluss des Stromes zu entdecken, festzustellen wie Schrauben und Steckverbindungen aus Holz ein Bauteil zusammenhalten oder wie viel Geschick es braucht seine Hand ruhig und sicher zu bewegen.