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Über den PbHub für den M5Stack können natürlich verschiedene Sensoren und Aktoren mit einem GROVE Kabel verbunden werden. Du kannst an die PbHub Erweiterung aber auch direkt LEDs, Schalter Taster, Potis oder ähnliches anschließen. Dabei sind die Pin Belegungen immer die gleiche.
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Über die Funktion "PIN" lassen sich verschiedene Arten von Tastern und Schaltern an den M5 anschließen. Dabei ist es egal ob du einen ein Core, Atom Light oder Atom Matrix verwendest.
Weiterlesen: M5stack digitale GPIO (PIN) Eingänge mit "einfacher IO" Funktion
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ATOM Matrix ist mit einer Größe von 24 * 24mm neben dem LITE das kompakteste Entwicklungsboard in der M5Stack-Entwicklungskit-Serie. Wobei es etwas höher ist als der ATOME LITE. Es bietet mehr GPIO-Pins und eignet sich sehr gut für die Entwicklung handlicher und miniaturisierter eingebetteter Geräte. Die Hauptsteuerung übernimmt ein ESP32-PICO-D4Chip, der mit Wi-Fi Technologien und Bluetooth integriert ist und über einen 4MBintegrierten SPI-Flash-Speicher verfügt. Das Atom-Board bietet einen Taster, ein 5 * 5 RGB LED Matrix, eine Infrarot LED, einen IMU Sensor (MPU6886) und einen 4 PIN GROVE Stecker. Die integrierte USB-Schnittstelle (Typ-C) ermöglicht das schnelle Hochladen und Ausführen von Programmen. Auf der Rückseite befindet sich ein M2-Schraubloch zur Montage.
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Der Atom Lite ist mit einer Größe von gerade mal 24*24mm, ein sehr kompaktes und günstiges Entwicklungsboard in der M5Stack-Development-Kit-Serie. Die Hauptsteuerung übernimmt ein ESP32-PICOChip, der mit Wi-Fi Technologien integriert ist und über einen 4MBintegrierten SPI-Flash-Speicher verfügt. Das Atom Lite-Board bietet eine Infrarot, eine WiFi, und eine Bluetooth Schnittstelle, eine RGB-LED, einen Taster und einen Grove Stecker. Darüber hinaus gibt es 6 GPIOs für externen Sensoren und Aktoren. Die integrierte Typ-C-USB-Schnittstelle ermöglicht ein schnelles Hochladen und Ausführen von Programmen. Auf der Rückseite befindet sich ein M2-Schraubloch zur Montage.
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Die Frage wer sich bei einem Quizze Spiel zuerst gemeldet hat, ist mit diesem Buzzer überflüssig. Wer zuerst drückt, dessen LED Streifen leuchtet rot. Der andere Spieler kann zwar so oft wie er will drücken aber sein LED Streifen wird nicht rot werden. Dank des geschlossen M5 Universum ist es ganz einfach die Hardware zusammenzustecken und dann mit UI Flow zu programmieren. Hier der Aufbau mit LED Streifen, M5 Atom LITE und Tastern.
Weiterlesen: M5Stack Projekt, einfachen Spiele Buzzer bauen, wer hat zuerst gedrückt
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Über den PaHUB und den PbHUB kann der Grove Anschluss des M5Stack auf bis zu 6 Steckplätze erweitert werden.
Weiterlesen: M5Stack, PaHub und PbHub Unterschiede und Anschluss
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Beim M5Stack mit UiFlow braucht es nur sehr wenig um Timer in vielen verschiedenen Versionen zu Programmieren. Das liegt an den wirklich guten Blöcken für die Timer Funktion, diese Timer Funktion will ich dir auf dieser Seite vorstellen. Am Ende hast du eine Stoppuhr die in Minuten, Sekunden und Zehntelsekunden die Zeit anzeigt. Wobei sich die Timer Funktion auch für viele anderen Programme verwenden lässt.
Weiterlesen: M5Stack & UiFlow Timer: start, stop und callback
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Zähler brauchst du in der Programmierung immer wieder. Auf dieser Seite zeige ich dir wie du mit dem M5Stack und UiFlow ganz einfach einen hoch/runter Zähler programmieren kannst.
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Mal wieder Tagelang regen, dann wollen meine Kinder immer was programmieren, finde ich voll gut aber es ist gar nicht so einfach etwas gutes zu finden. Diesmal also ein ganz einfaches Spiel, bei dem es darauf ankommt den passenden Knopf zur passenden Farbe zu drücken.
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Der M5Stack hat zwei eingebaute Neigungssensoren, einen für die X Achse und einen für die Y Achse. Damit lässt sich die Neigung des M5 Stack relativ genau bestimmen. Unter HARDWARE --> IMU finden sich die internen Neigungssensoren.
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Mit dem „dual button“ auf Deutsch „doppeltaster“ von M5Stack kannst du ohne viel Aufwand zwei Taster über das Grove Kabel anschließen ohne Steckbrücken verwenden zu mussen. Auf dieser Seite zeige ich dir wie das geht.
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Analoge Eingänge können im Gegensatz zu den digitalen Eingänge nicht nur 1/0, WAHR/FALSCH oder EIN/AUS. Analoge Eingänge messen die Spannung die an ihrem Eingang anliegt, damit können dann LEDs gedimmt, Sollwerte eingegeben oder Motoren gesteuert werden. In diesem Tutorial lernst du wie der Wert eines Potis auf dem LCD Display des M5 Stack angezeigt wird.
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In der UiFlow Software gibt es zwei Buttons mit denen du das erstellte Programm auf den M5Stack übertragen kannst. Rechts oben gibt es den RUN und links unten gibt es den DOWNLOAD Button.
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Der heiße Draht wird von Groß und Klein auf jedem Fest gerne gespielt. mit dem M5Stack werden die Punkte und die Zeit und auf dem Display angezeigt die jeder Spieler benötigt hat. Auf dieser Seite möchte ich zwei Spielversionen des heißen Drahtes vorstellen. Beim ersten wird auf dem LCD Display nur die Zeit und die Punkte angezeigt, bei der zweiten Version zählt jeder Fehler als eine Strafsekunde und wird auf die Gesamtzeit gerechnet. So ist es leichter einen Sieger zu ermitteln, denn gewonnen hat der mit der schnellsten Zeit.
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Neben der grafische Programmierung Ardublock für den Arduino, der grafischen Programmierung Poblock für den Pokeys gibt es noch die grafische Programmierung UiFlow für den M5Stack. Wer keine Programmiersprache wie die Arduino IDE, Python, C oder andere beherrscht und dennoch nicht auf die Arbeit oder das basteln mit Microkontrollern verzichten, will für den bleibt nur eine dieser 3 grafischen Programmiersprachen übrig. Was nicht weiter "schlimm" ist, denn seit Jahren realisiere ich viele große und kleine Basteleien aber auch Automatisierungs- Regelung- und Steuerungaufgaben mit einer grafischen Programmierung. Ardublock habe ich schon ausführlich vorgestellt, Poblock wird wohl ein Nischenprodukt bleiben und UiFlow möchte ich auf dieser Seite vorstellen. Dabei muss sich M5Stack was die Hardware, die externen Module, die Leistung, den Preis und auch die grafische Programmierung angeht nicht verstecken.
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Egal ob W-Lan oder USB, wer seinen M5Stack über UIFlow programmieren möchte muss eine kleine Vorarbeit leisten. Ich programmiere meinen M5Stack mit UiFlow über den USB Anschluss. Wenn du das auch so machen möchtest musst du diese vier Schritte ausführen.
- Treiber installieren
- Firmware brennen
- USB Schnittstelle wählen
- Einstellungen in UiFlow