Weihnachten steht vor der Tür. Da gilt es nicht nur zur Ruhe zu kommen, sich auf das Wesentliche zu besinnen und Jesu Geburt zu feiern, sondern sich auch Gedanken über eine schöne Dekoration zu machen. Ich habe mich für einen Engel, der ja die Geburt Jesus angekündigt hat, und einen Stiefel, der von Nikolaus (der so viele beschenkt hat) kommt, entschieden.

Auf ein Natur Holz mit einer schönen Maserung werden die Vorlagen in der gewünschten Größe übertragen und am besten mit der Bandsäge ausgesägt. Mit der Stichsäge geht es auch, dann muss es halt ein dünneres Holz sein. 

5 nikolausstiefel holz vorlage basteln

 

 

4 holz engel vorlage saege

 

Vorlage Engel

 4 holz engel bandsaege vorlage

Vorlage Stiefel 

5 holz stiefel bandsaege vorlage bastelideen

 

Und da ich schon bei Weihnachten bin gibt es hier auch gleich noch ein paar lustige und schöne Nikolausmänner. 

Auch wenn sie vom Stil her gar nicht zu Stiefel und Engel passen, stelle ich sie trotzdem hier online. Die schönen Figuren müssen nicht zwangsläufig mit der Bandsäge ausgesägt werden. Das verwendet Holz ist gerade mal 5mm stark, lässt sich also auch gut mit der Sticksäge oder ggf. auch mit der Dekupiersäge ausgesägt werden. Hier gibt es die Vorlage für die einzelnen Teile im PDF Format. Dazu nach ein paar Wackelaugen und etwas Farbe. 

 

20 Nikolausmaenner selber bauen holz basteln fuer maenner

 

Die Holzbalkenherzen findet ihr hier zum nachbauen.

21 maenner basteln mit holz weihnachten

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen