Beim Strandfußball geht es darum mit einem am Strand gefunden Gegenstand bis ins Ziel des Gegners zu kommen. 

Zuerst muss man das Spielfeld aufzeichnen. Ca. 4 Meter mal 2 Meter, die Linien wie ein Fußballfeld. 

strandfussball für kinder Strandspiele 1

Wenn das gezeichnet ist muss noch ein Kreis mit 4 Pfeilen in die Mitte des Spielfeldes. Jeder Spieler sucht sich zwei Pfeile (Richtungen) aus und Zeichnet die Anfangsbuchstaben seines Namens neben den Pfeil.

Beispiel: Aus Lotta wird dann LO. Aus Ronnie wird RO.

 strandfussball für kinder Strandspiele 2

Als Würfel kann man einen Stein, einen Stock, Treibholz verwenden oder etwas anderes verwenden. Der Würfel muss aber an einer Stelle spitz sein oder eine markante Stelle haben. Nur so kann man deutlich sehen, wer einen Punkt gemacht hat.

 strandfussball für kinder Strandspiele 3

strandfussball für kinder Strandspiele 4

Der Ablauf und Regeln

  • Der Jüngere Spieler darf beginnen
  • Er nimmt der Würfel (Stock, Stein usw.) und wirft ihn über dem Mittelkreis nach oben
    • Wenn der Würfel außerhalb des Spielfeldes landet, darf der Spieler noch einmal werfen. Landet der Würfel ein zweites mal außerhalb des Spielfeldes. Ist der andere Spieler dran.
    • Ist der Würfel im Spielfeld gelandet, schaut man in welche Richtung die Spitze des Würfels zeigt.
    • Zeigt die Spitze des Würfel in Richtung einer der zwei eigenen Buchstaben, gibt es einen Punkt für den Spieler
    • Zeit die Spitze in die Richtung des Gegnerischen Spielers gibt es keine Punkte.
  • Punkte werden mit Stichen im Sand vor dem eigenen Tor gezählt.
  • Hat ein Spieler 5 Striche (Punkte) und macht er einen sechsten Punkt, und hüpft in das Tor des Gegners und hat das Spiel gewonnen.

Alternative Spielweise

Einen Punkt bekommt der Spieler nur, wenn er als erstes in sein Tor springt. Hüpft der andere Spieler schneller gibt es keinen Punkt. Hüpft jemand falsch gibt es einen Punkt Abzug


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.