Hauptmenü

Bei dieser einfachen Futterstelle für Vögel rutscht das Futter automatisch nach, wenn die Schale leer ist. Das Futter wird von oben nachgefüllt und durch die Plexiglaßscheibe kann man sehen, wie viel Futter noch da ist. Eine tolle Sache, um die Vögel im Winter zu beobachten. 

1 Vogelhaus mit Futterspender vorlage

Bauanleitung:

An den beiden Rundhölzern können sich die Vögel gut niederlassen und fressen. Durch die Plexiglasscheibe sieht man, wie viel Futter nach vorrätig ist. Das Futter wird über die Öffnung die im Vordergrund zu sehen ist eingefüllt. Nach dem Einfüllen wird die Öffnung durch ein Stück Holz verschlossen.

2 Vogelhaus mit Futterspender vorlage holz

Ich habe mit der Oberfräse eine Mulde gefräst, in die später das Vogelfutter fällt. Wer keine Oberfräse hat kann auch Bretter nehmen und das Holz leimen. Ich habe Sägeraues Holz mit ca 250 mm verwendet.

8 einfaches vogelhaus futterspender

An die Grundplatte mit ca. 250x100 mm werden als nächstes zwei Leisten mit ca. 200X3x2 mm geleimt und vernagelt. In diese Leisten kommen nun zwei Rundhölzer mit 8 mm.

7 vogelhaus skizze bauamleitung

Nun werden die beiden Seitenwände auf der kurzen Seite mit der Grundplatte verleimt und verschraubt.

 6 vogelhaus explosionszeichnung vorlage

Nicht vergessen auf der Innenseite der Seitenwände werden 4 kleine Vierkenthölzer ca 4x4 mm befestig, an die später die langen Seitenwände geschraubt werden. Die Hölzer werden mit ca. 20 mm Abstand zur Außenseite festgeleimt.

5 anleitung-vogelhaus-selber-bauen

An die beiden Vierkanthölzer werden nun die Plexiglasscheibe und die Rückwand mit Heißkleber oder Nägeln befestig. Vor dem Sägen noch einmal messen, da die Maße bedingt abweichen können.

9 vogelhaus vorlage holz futterspender

Zum Schluss noch ein Dach drauf, das ca. 4 cm übersteht und Futter rein. Schon können die Vögel kommen.

3 Vogelhaus mit Kindern bauen plan

 

 

 

Suchen