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 Bei uns in der Firma steht ein Plotter und an dem bin ich heute vorbeigelaufen. Wie da so das Papier raus kommt und die Sonne drauf scheint, hatte ich gleich eine Idee für ein Spiel. Ich nenne es deshalb PLOTTER_GAME. In ein Papier sind mehrer schlitze geschnitten, das Papier bewegt sich wie bei einem Plotter über die beiden Walzen. Dabei steigert sich die Geschwindigkeit des Motors kontinuierlich, bis er sich mit höchster Geschwindigkeit dreht. 

Über dem Band sitzt ein LDR an einem Servo Motor, dieser kann mit einem Schiebepoti nach links und rechts bewegt werden. Über den Poti muss der Spieler nun den Servo Motor steuern und versuchen dass der LDR nicht über die Schlitze kommt. Sonst scheint das Licht der neopixel direkt auf den LDR und dann gibt es einen Fehler. Die neopixel leuchten grün und wenn man einen Fehler macht, dann leuchten sie für eine Sekunde rot. 

Damit das ganze noch besser zu sehen ist, gibt es ein kleines Display auf dem werden die Fehler gezählt und die Geschwindigkeitsstufen angezeigt. Es gibt acht Stufen, ist die achte Stufen zu ende, bleibt das Band stehen und das Spiel ist zu ende. Über einen Taster beginnt das Spiel wieder von vorne.  

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 Damit das Papier gespannt und nach links und rechts ausgerichtete werden kann, sind zwei Spanner vorhanden. Durch drehen an Zahnrädern bewegt sich die Schnecke vor und zurück und das Papier wird gespannt.  

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 Was besser gemacht werden könnte:

  1. Anstatt den LDR an dem Servo Arm zu befestigen könnten man am Arm einfach einen Laser anbringen und die neopixel durch LDRs resetzen. 
  2. Noch besser wäre es einen Farberkennungssensor am Servo zu befestigen und auf ein weises Papier schwarze Striche anzubringen.
  3. Die Bahn mit dem Papier müsste noch etwas länger sein.  

 

 Die Hardware mit Motor: 

  • Der DC Motor wird über ein mosfet shild geregelt. Das mosfet shild setzt dabei das PWM Signal vom Arduino um. 
  • Das neopixel board braucht einen 1000uf Kondesator und einen 10 Ohm Widerstand vor dem Signal und VCC und GND.
  • Der Servo bekommt nur ein PWM Signal und VCC und GND. 
  • Das Display bekommt zwei Bus Kabel und VCC und GND. 
  • Der Poti bekommt VCC und GND, das Signalkabel braucht keinen weiteren Widerstand. 
  • Die Externen 9 Volt versorgen den DC Motor und das Arduino Board über den VIN und GND.
  • Der LDR bekommt VCC und ist über GND und einen 10K. Ohm Widerstand mit dem Analogen PIN verbunden.  
  • Auf dem Bild fehlt der Reset Taster, der über einen 10 K.Ohm über VCC und GND (ganz normal pulldown) an mit dem Digitalen PIN verbunden wird. 

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 Die Hardware ohne Motor:

Bei der Version ohne DC geregelten DC Motor bleibt das mosfet shild einfach weg. Dafür wird der Motor einfach über 9 Volt direkt angeschlossen und über einen Schalter ein und aus geschaltet. (Rest Taster fehlt auch hier).

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 Software:

 Das Programm für das Spiel ist mit Ardublock (duinoedu Version "maxi" ) geschrieben. Vor allem deshalb weil es hier eine Anzeige gibt und die NEO Pixel von Adfruit gut angesteuert werden können. Das Programm für Ardublock gibt es hier zum herunterladen. Rechts oben im Fenster sieht man dass das Programm relativ weit nach rechts geht, da ich mit vielen Unterprogramm gearbeitet habe. So bleibt alles übersichtliche und das Programmfläche ist nicht so schnell zu ende. 

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 Auf dem Display stehen neben der Zeit und den Fehlern auch noch die Werte vom LDR oben und die Servo Stellung unten. Das kann ganz hilfreich sein wenn man das Spiel anpassen muss, wenn drausen die Sonne scheint usw.  

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Der ganze Aufbau ist relativ simpel. Fischertechnik bietet hier die perfekte Platform, da es schnell und einfach gebaut werden kann.

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Die Kabel könnten natürlich schöner sein aber ist ja nur ein Versuch bzw. prototyp weil ich mit Fischertechnik zusammen mit Arduino selten arbeite. --> Wird aber jetzt öfters sein. 

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Der Servomotor ist einfach zwischen zwei Fischertechnik Steinen eingeklemmt, das hält sehr gut.  

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 Die Neo Pixel unter dem Band sind einfach mit Klebeband befestig, es sollte unbedingt auf die Helligkeit geachtet werden. Da neopixel auf 100% viel zu hell sind für die Augen.  

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