Hauptmenü

 Zugegeben, meine Seilbahn ist von dem Fischertechnik Set "Seilbahnen" inspiriert worden. Ich habe das ganze nur etwas umgebaut, vor allem ist sie fast 8 Meter lang und geht über zwei Stockwerke. Damit das überhaupt funktioniert habe ich den XM Motor verbaut. Als Schaltung habe ich lediglich den Polwender zwischen 9 Volt Batteriepack und Motor geschaltet. Als kleines extra leuchtet eine rote Lampe wenn der Motor in Betrieb ist. 

0 fischertechnik eigene ideen seilbahn bauen

 

Als Gegenstück zu der Talstation dient ledigleich ein Hacken mit einer Rolle.  

1 fischertechnik eigene ideen seilbahn bauen

 

 Die "Betriebslampe" und der XM Motor. Die Übersetzung ist recht groß gewählt damit die Lange Strecke gut gemeistert wird. In das Laufrad muss ein Haushaltsgummi gelegt werden, damit die Schnurr nicht durchrutscht.  

2 fischertechnik eigene ideen seilbahn bauen

 

Das Gerüst im Hintergrund habe ich später noch eingebaut. Damit A: das Seil vor dem Motor nicht so durchhängt und B: damit das Seil beim Anlaufen nicht aus Rolle springt. Vermutlich könnte man das Gestell bei kurzen Wegenstrecken auch weg lassen. 

3 fischertechnik eigene ideen seilbahn bauen

 

Hier die Seilbahn mit dem Männchen. Wir hatten auch eine Gondel und ein Transportkorb für Weinachtsbredle. Damit die Leckereien über die Stockwerke transportiert werden können. 

4 fischertechnik eigene ideen seilbahn bauen

 

Suchen