Kategorie: bandsäge
Zugriffe: 31732

Mit einer Bandsäge zu arbeiten ist reine Übungssache. Eine meiner ersten Übungen war es, Holz-Pilze aus Brettern auszusägen. Das Holz von alten Paletten kostet nichts und hat nach dem richtigen Schleifen eine wunderschöne Maserung. Bei den Pilzen kann man sehr gut enge und weite Kurven, aber auch gerade Strecken und Spitzen üben. Zum Schluss hat man ein Erfolgserlebnis und eine tolle Dekoration für den Herbst. 

10 bandsaege vorlage holz pilze diy

 Nicht nur als Dekoration vor der Haustüre, sondern auch im herbstlichen Garten machen sich die Holzpilze gut. 

11 holz pilze dekoration selber basteln

 Auf die Maserung achten

 Natürlich kann die Vorlage auch in eine Richtung auf das Holz übertragen und ausgesägt werden. Schöner wird es jedoch, wenn die Maserung des Holzes für Kopf und Stiel unterschiedlich ist. Die Maserung des Oberteils sollte horizontal verlaufen, die Maserung des Unterteils sollte vertikal verlaufen.  

12 holz dekoration pilz bandsaege vorlage

Hier noch einige Tipps und Tricks zum Sägen mit der Bandsäge:

 

 Vorlagen

Die Vorlage(n) auf ein schönes Holz übertragen (auf die Maserung achten) und mit der Bandsäge aussägen. Die Pilze sauber schleifen und dann mit wasserfestem Holzleim verkleben. Eventuell noch mit Beize oder Farbe bemalen. 

8 vorlagen uebungen bandsaege fuer anfaenger

9 anfaenger vorlagen fuer bandsaege holz lernen

8 einfache bandsaege uebungen anfaenger vorlagen

7 bandsaegen vorlagen anfaenger uebungen

 

6 vorlage bandsaege holz pilz

Viele weitere hochwertige Werkzeuge (nicht nur zur Holzbearbeitung) und zu guten Preisen findet ihr beim Maschinenhandel Meyer.