Kategorie: Arduino
Zugriffe: 26220

Baustellenampel begegnen uns "leider" sehr häufig wenn es einspurig wird. Vor kurzem bin ich von einem Modellbauer nach solch einer Schaltung für seine Modellbahnalage gefragt worden. Das Programm ist natürlich recht einfach, da es ja nur ein besseres Lauflicht, mit einem rot, gelb, grün wechsel ist. Bei genauer Betrachtung solcher Anlagen sieht man aber immer wieder so kleine "Dinger" Kameras oder Sensoren auf den Ampeln. Ich habe mich gefragt was ist das?

 Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden was ich bereits vermutet habe. Es sind Sensoren die messen ob ein Auto vor der Ampel steht oder nicht. Das hat einen einfachen Grund. So wenig Ampelphasen wie möglich zu haben, da die Rotphasen immer relativ lang sind, um zu gewährleisten dass kein Auto mehr in der Baustelle ist, bring jeder wechsel lange Pausen mit sich. Deshalb bleibt die Ampel so lange auf grün bis auf der anderen Seite ein Auto steht und wartet.

Schaltung eins, einfache Baustellenampel

Bei dieser Ampel wechselt das rot, gelb und grün immer nach einer festen Zeit, es ist ein simples Zeitprogramm das stur abläuft. Einzige Ausnahme, beim einschalten gehen beide Ampeln auf rot und es kommt eine Wartezeit von 5 Sekunden, bis die Ampelphasen ablaufen. 

baustellenampel modellbau selber bauen led programm

 Die Ampelphasen der einfachen "Lauflicht" Baustellenampel ampelphasen baustellenampel vorlage zeit ablauf ampel

Aufbau auf dem Steckbrett

Baustellenampel schaltung vorlage arduino

Um die Bedienung so einfach wie möglich zu machen. Können die Zeiten von den einzelnen Ampelpahsen von rot, gelb, grün in einer Variablen verändert werden. So muss die Wartezeit nicht für jede LED bzw. Lampe einzelnen umgestellt werden. baustellenampel modellbau selber bauen led

Hier gibt es die ZIP Datei mit dem Ardublock code(Version von letsgoink) und für die Arduino IDE.

 

Und so könnte die Ampel dann aus dem 3D-Drucker ausehen, ggf. noch eine höhere Auflösung und schwarzes Filament aber ich finde sie auch so schon ganz net.

Hier gibt es auch noch die 3D-Drucker Vorlage.

sd drucker verkehrsampel vorlage mit led

 Die Vorlage ist in FREE-CAD erstellt und besteht aus mehreren Teilen, die dann zusammengeklebt werden bzw. zusammengesteckt werden.

3D drucker ampel vorlage

 

Schaltung zwei, Baustellenampel mit Sensor 

Bei dieser Schaltung misst ein Ultraschall Sensor ob sich ein Auto vor der Ampel befindet oder nicht. Befindet sich kein Auto vor der Ampel schaltet die Ampel auch nicht um. 

arduino baustellenampel projekte fuer anfaenger

 Aufbau auf dem Steckbrettled baustellenampel mit sensor schaltung modellbau

Die Ampelphasen der Baustellenampel mit Sensor für die Fahrzeugmessung  

baustellenampel ampelphasen selber bauen led schaltung

Auch hier können die Zeiten einfach in den Variablen geändert werden. Neu ist in diesem Sketsch allerdings dass ein Ultrschallsensor prüft ob sich ein Auto vor der Ampel befindet. Ist kein Auto vor der Ampel wird die Rotphase für die andere Seite einfach verlängert und danach wieder geprüft. 

baustellenampel mit sensor modellbau anleitung

 Hier gibt es die ZIP Datei mit der Ardublock Version (letsgoink) und in der Arduino IDE.