Servo Bonbonspender mit Arduino

Nachdem der automatische Bonbonspender aus Holz fertig war, hatte ich die Idee zu einem weiteren Süßigkeitenspender. Diesmal aber einen elektrisch angetriebenen, der die Smarties nur frei gibt, wenn ein Pin des Arduino HIGH ist. 

Multiplexing Attiny LED Spiel

Nachdem das Arduino Spiel Senso fertig gebaut und vorgestellt war, bekam ich via Mail den Tipp für ein weiteres Geschicklichkeitsspiel. Diesmal nicht mit einem Arduino, sondern mit meinem kleinen Liebling, dem Attiny 45/85. Es geht kurz gesagt darum, eine Leiter aus 10mm LEDs nach oben zu klettern. Wird im richtigen Moment der Taster gedrückt, blinkt die nächste LED. Wird der Taster im falschen Moment gedrückt, fällt der Spieler die LED Leiter herunter und muss von vorne anfangen.

Arduino Spiel: simon Says

Vor kurzem habe ich bei youtube eine Doku über Computerspiele angeschaut. Dabei wurde auch das "Computerspiel" Senso, im Englischen Simon says vorgestellt. Das hatten meine Eltern auch und ich habe es mit 9 Jahren im Keller gefunden. Ein tolles, absolut süchtig machendes Spiel, weil es so einfach und doch genial ist. Ähnlich wie Tetris, Pong oder Snake, Spiele die so einfach und gerade deshalb so genial sind.

Attiny 45 85 mit Arduino ISP programmieren

Für die meisten meiner kleinen Projekte brauche ich keinen Arduino Uno, es reicht ein Attiny 45 oder 85. Für etwas größere Projekte verwende ich dann einen Attiny 44 oder 84. Auf dieser Seite erkläre ich kurz wie ein Attiny mit dem Arduino programmiert wird und wie man sich zum einfachen Programmieren eine Platine für den Attiny bauen kann.

Arduino RGB LED, Farbwechsel mit Poti einstellen

Für eine meiner vielen kreativen Lampen habe ich eine Schaltung gesucht, mit der ich über drei Potis die Farbtemperatur zu 100% selber einstellen kann. Mit einem NE 555 habe ich früher schon RGB Treiber gebaut. Für das Einstellen jeder Farbe kommt der IC aber an seine Grenzen, also habe ich mich für den Arduino Uno entschieden. Für einen Farbwechsel mit Potentiometer müssten meine Kenntnisse eigentlich ausreichen.  

Heißer Draht, Arduino Spiel und Projekt

Der heiße DRAHT ist ein Geschicklichkeitsspiel. Ziel ist es, eine Drahtöse über einen geraden und/ oder gebogenen Draht von Punkt A nach Punkt B zu führen, ohne diesen zu berühren.

Arduino Spielleiter Buzzer

Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Anzeige lügt nicht. Sie zeigt eindeutig wer schneller war :-). So gibt es keinen Streit mehr darüber, welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat. 

LED Roulette Spiel

Nachdem der Würfel beim Spieleabend so gut ankam, sollte ich auch noch ein LED Roulett bauen. Klar kein Problem, zumindest mit einem Arduino. Ich habe früher mal einen Bausatz mit eine Roulett gehabt. Mehrere ICs und ein "gelöte", dass es nicht mehr schön ist. Zum Glück reicht für den Spieleabend ein ganz einfach Roulett mit 10 LEDs.

Arduino Fußgängerampel

Es wäre doch toll, wenn wir beim Spielen mit den Duplos auch so eine Ampel hätten, wie beim Fahrradfahren. Also Laptop mit in die Werkstatt genommen und für die Kinder bzw. für die Duplo Fahrzeuge eine Ampel gebaut. Damit war aber niemand zufrieden, denn wie soll mal mit einer Ampel spielen, die sich nicht drücken lässt. Also gleich noch einmal Laptop in die Werkstatt und Ampel 2.0 gebaut. Diesesmal mit einem Taster für die Fußgänger.

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