Tutorial Port Manipulation

Bei manchen Anwendungen sind die Ardublock Blöcke wie "setze digitalen PIN auf" zu langsam oder es ist zu viel Aufwand, die einzelnen PINs über Blöcke zu schalten. In solchen Fällen kann man die PINS des Arduino direkt manipulieren.

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Projekt heißer Draht spiel

 Das ultimative Spiel bei Spielstraßen, Straßenfesten, Kindergeburtstagen und Familienfesten. der HEISE DRAHT oder auch HOT WIRE. Wer den Draht mit der Öse berührt hat einen Fehler gemacht und bekommt Strafpunkte. Mehr muss man zu diesem Spiel nicht sagen.

In diesem kleinem Projekt für Arduino oder Ardublock Beginner, geht es darum Tastendrücke zu zählen und über eine Variable auszuwerten. Zudem wird der Inhalt der Variablen auf einer 10 LED Anzeige als Fehler dargestellt.

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Projekt Spiele Buzzer

 Wer hat die Frage beim Quizze Spiel zuerst beantwortet? Wer hat die Frage zuerst gewusst oder das Ergebnis zuerst gesagt. Diese Frage führt zu keinem Streit mehr, zumindest nicht mit diesem Spiele Buzzer. Wer zuerst gedrückt hat dessen LED leuchtet und auf dem LCD Display steht es auch ganz klar. Nun muss aber auch geantwortet werden.  In diesem kleinen Projekt kann man das Taster auslesen und den "falls" Block anwenden. Zudem gibt es eine "char" Variable und die Programmierung einer Reset Variable zu lernen. 

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Tutorial count change state

Im Tutorial über die Taster habe ich schon über das prellen eines Tasters geschrieben. Es gibt in Ardublock zwei Blöcke mit denen man Tasterdrücke ohne Delay zählen kann. Diese beiden Blöcke können für Taster oder für alles andere das ein HIGH oder LOW Signal ausgeben kann verwendet werden. Das können Joysticks, Schalter, Lichtschranken usw. sein.

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Tutorial infrared remote control

 IR-Fernbedienungen senden ein Signal im unsichtbaren Infrarotbereich aus. Als "Sender" dient eine Infrarotleuchtdiode. Das Signal "LED" wird mit einer Frequenz von 40 kHz aus- und eingeschaltet. Durch eine Modulation (Ein-und Ausschalten) des Sendesignals (LED) werden Informationen zum Empfänger übertragen. Die IR Übertragung hat eine Reichweite von ca. 8-10 Metern auf Sichtweite. Sender und Empfänger sollten sich "sehen" können,.

Auf dieser Seite möchte ich euch zeigen wir ihr mit Ardublock, einem Infrared Transmitter (Emitter), dem infrarot Sender und einem infrared receiver, dem infrarot Empfänger zwischen zwei Arduino Daten senden und empfangen könnt.

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Ardublock Tutorial variablen


Eine Variable ist ein Container (Hier könen die Zahlen eingetragen werden) für Werte des Typs der Variable. Die wichtigsten oder gängigsten Variablentypen sind:

  • int           ganze Zahlen (-32.768 bis 32.767)
  • long        ganze Zahlen (-2 Milliarden bis 2 Milliarden) 
  • digi         keine Zahlen, nur HIGH oder LOW (also wahr oder falsch) 
  • float        Fließkommazahl gebrochene Zahlen
  • char        Character Alphanumerische Zeichen (Buchstabe, Zahl, Sonderzeichen)
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Ardublock Tutorial und, oder, nicht

 Möchte man mehrere Bedingungen prüfen, kann man diese mit logischen Operatoren tun. Logische Operatoren sind Funktionen, die einen Wahrheitswert aus mehrer Bedinugugen liefert. Kurz gesagt, am Ende ist das Ergebnis für die Bedingung aus mehrern Operatoren trotzdem erfüllt (WAHR) oder nicht erfüllt (FALSCH). Also eine NULL oder eine EINS. 

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Arduino Projekt Waage

Eine Balkenwaage ist recht einfach. Auf der einen Seite ist eine Wiegevorrichtung und auf der anderen Seite ein Gewicht das vor und zurück geschoben werden kann. Bei dieser Arduino Waage gibt es zudem ein Display dass das Gewicht in Gramm anzeigt. Die Hardware habe ich wegen der Einfachheit aus Fischertechnik gebaut, die Bauteile sind elektrisch und das Programm wurde mit Ardublock geschrieben.

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Tutorial Interrupt PIN

Die Interrupt PINs werden zu jeder Zeit abgefragt, egal was der Arduino gerade macht. Egal ob gerade eine Delay Zeit abgewartet wird, ein analoger Eingang abgefragt wird oder eine Berechnung durchgeführt wird. Die Interrupt PINs werden permanent abgefragt. Es können aber nicht alle PINs als Interrupt Pin verwendet werden. 

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Tutorial Schrittmotor

Wird ein Elektromotor an eine Spannung angeschlossen, beginnt er sich zu drehen. Er hat einen Anlauf und einen Nachlauf. So kann man nie genau sagen, wie oft er sich gedreht hat. Der Schrittmotor im englischen (stepper motor) hat im Gegensatz zu einen normalen Elektromotor mehrere Wicklungen, die nacheinander Spannungen bekommen. So kann der Motor, wie der Name schon sagt einzelnen Schritte machen. So kann man genau sagen wie oft sich der Motor drehen sol und in welchen Geschwindigkeit er das tun soll. 

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Tutorial Taster

In diesem Beitrag soll es im allgemeinen um Taster gehen, an den digitalen Eingängen des Arduino können zwar auch viele andere Bauteile angeschlossen werden. In diesem Beitrag geht es aber um die Taster. Bevor wir uns genauer mit den Tastern beschäftigen können. Müssen wir uns erst um das "leidige" Thema des entprellens von Tastern kümmern. Da die Eingänge des Arduino so flink sind, erkenne sie bei jedem Drücken des Tasters nicht nur einen Tasterdruck, sondern ganz viele. Das liegt in der Bauart der Taster, diese Schalten einfach nicht schnell und sauber genug.

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Tutorial Spannungsteiler

Mit dem Block Spannungsteiler kann, wie der Name schon sagt, die Spannung die an VCC und GND anliegt gemessen werden. Mit dem Block kann theoretisch bis fünf stellen nach dem Komma gemessen werden. Vergleicht man die Messung mit einem sehr hochwertigen Multimeter dann stelle ich eine Differenz von 0,02 Volt fest. Das ist mehr als akzeptabel, es zeigt aber auch warum es keinen Sinn macht weiter als zwei Stellen nach dem Komma zu messen, es wird einfach zu ungenau. Für ein Bauteil das fünf Euro kostet ist die Messung aber mehr als überzeugend.

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Tutorial only_every, millis, deltaT

Bei fast allen Programmen braucht es Zeiten und oder Zähler. Vor allem dann, wenn auf den delay „warte“ Block verzichtet werden soll. In fast allen Fällen ist es am besten wenn auf die Delay Schleife verzichtet wird, da während eines Delay „warte“ Blockes das Programm nichts machen kann, auser ((warten)) „interrupt“ Blöcke ausgenommen.

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Tutorial EEPROM

Wenn der Arduino nach dem ausschalten den Zustand eines Digitalen Eingang, eine Variable oder andere Daten speichern soll, dann müssen diese Daten in im EEPROM gespeichert werden. Aber auch verschiedene statische Daten, die man immer wieder für das Programm braucht können hier relativ einfach abgelegt werden.

Weiterlesen: Tutorial EEPROM

Tutorial Zufallszahl

Die einfachste Möglichkeit, Zufallszahlen zu erzeugen, ist die Funktion random(). Sie benötigt im Prinzip zwei Zahlen: die kleinste Zahl und die größe die vorkommen darf. Das "Problem" von random ist, dass es keine wirklichen Zufallszahlen erzeugt, sondern eine Art Zahlenkette hat. Sobald man den Arduino also neu startet kommt die gleiche Zahlenfolge wie zuvor auch. 

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Tutorial LDR

Ein Fotowiderstand, LDR von englisch Light Dependent Resistor, ist ein lichtempfindliches elektrisches Bauelement. Je mehr Licht auf den Fotowiderstand fällt, desto kleiner wird sein elektrischer Widerstand. Die Ursache für diese Funktion ist der innere fotoelektrische Effekt in einer Schicht, die aus einem amorphen Halbleiter besteht. Mit diesem Bauteil am Arduino können wir also messen wie hell es am LDR ist, bzw. wieviel Licht auf den LDR fällt. Dieses Licht kann von der Umgebung kommen oder wie bei einer Lichtschrank von einem Laser. 

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Tutorial Servomotor

 Der Servomotor hat im gegensatz zu anderen Motoren sehr viele Vorteile. Er ist fertig aufgebaut, mit Getriebe und vielen Anschlussmöglichkeiten, er kann in eine genau Position gefahren werden, hat viel Kraft bei kleiner Bauweise, viel unterschiedliche Größen und er braucht verhältnismäßig wenig Leistung.

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Grove LCD Display

Das seeedstudio grove lcd rgb Display hat den einen großen Vorteil dass es in Ardublock einen "Block" dafür gibt, er super funktioniert. Darüber hinaus kommt das Display fertig verdrahtet für den I2C, hat 2 Reihen, 10 Zeilen, ein RBG beleuchtetes Display und das Ganze für 15 Euro.

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Ultraschall Tutorial

Der Ultraschallsensor kann eingesetzt werden um kontaktlos eine Distanz zu messen, sein Messbereich reicht von ca.2-300 cm und die Genauigkeit liegt bei ca. einem Zentimeter. Ich möchte in diesem Tutorial zwei praktische Beispiele darstellen, die bestimmt jeder auf die ein oder andere weise kennt. Die Schaltungen auf dieser Seite haben nur experimentellen Charakter und schützen im Ernstfall ggf. nicht vor Schaden.

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Glücksrad mit Servomotor

Wird der Knopf gedrückt, beginnt der Servomotor zu drehen und das Glücksrad bleibt nach einiger Zeit zufällig stehen. Über einen Zufallsgenerator wird der Pfeil angehalten. Es kann sein dass der Pfeil lange dreht und zum Schluss ganz ganz langsam stehen bleibt. Es kann aber auch sein dass der Pfeil plötzlich stehen bleibt. Auf lila hat man verloren auf gelb gewonnen und rot ist der Trostpreis. Die Farben bzw. Felder können aber auch anderes gefüllt werden. 

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3D Drucker Spiel heißer Draht

 Auf meiner Seite beschäftige ich mich viel mit dem heißen Draht Spiel. Für einen Freund der ein absoluter Nerd ist habe ich diesen kleinen heißen Draht mit dem 3D Drucker, einem Arduino Nano und 2 0,7 mm Edelstahl Drähten gebaut. Ich finde er ist mir als 3D Druck Laie ganz gut gelungen. Also für alle die ein kleines Spiel aus ihrem 3D Drucker holen wollen, gibt es hier eine kleine Anleitung. 

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PAR Bühnenbeleuchtung

Für unser Kasperletheater habe ich eine kleine Beleuchtung benötigt. WEIL unsere Kinder im echten Theater beim Sams waren und die "da auch so Lichter hatten". Also habe ich den 3D Drucker angeschmissen und ein "paar" par Gehäuse ausgedruckt. Die par Gehäuse dann mit RGB und weißen LEDs bestückt, das ganze an eine Traverse (Rundrohr) geschraubt und unser Kasperle Theater hat nun  eine Bühnenbeleuchtung mit LED par Strahlern. 

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Reaktionszeitspiel

 Für einen Spieleabend habe ich dieses kleine Spiel gebaut. Auf dem neopixel Ring wird eine Farbe angezeigt, die angezeigt Farbe muss auf den dazugehörigen Tastern dann so schnell wir möglich gedrückt werden. Wer zuerst sechs Punkte hat, hat gewonnen.  

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Zeitmessung

Ganz einfache Zeitmessung mit zwei Lasern und zwei LDR (Light Dependent Resistor) und einem Display.   Wir die erste Lichtschranke unterbrochen Startet die Zeit, wird die zweite Lichtschranke unterbrochen endet die Zeit. Während der Messung und nach der Messung wir die Zeit auf dem Display angezeigt. Mit einem Taster wird die Anzeige zurück gesetzt. 

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LED-Taster Spiel

 Die 3 LEDs (oder auch mehr) blinken immer von links nach rechts. Leuchtet die LED in der Mitte muss der Taster gedrückt werden. Wird der Taster im richtigen Moment gedrückt blinken die LEDs immer schneller. Die Zeit verringert sich immer um 50 Millisekunden. Zur Kontrolle blinkt die LED, bei richtigem Tastendruck 10 mal ganz schnell hintereinander und bei falschem Tastendruck blinken die beiden äußern LEDs 10 mal ganz schnell. Wird falsch gedrückt, beginnt die Zeit und damit das Spiel von vorne. 

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tiptronic getriebe

Ich wurde nach einer einfache Schaltung für eine tiptronic Getriebe mit zwei Tastern und zwei Magnetventilen gefragt. Wird der "hoch" Taster gedrückt schaltet das Getriebe über die beiden Magnetventile einen Gang nach oben. Wird das "runter" Taster betätigt, schaltet das Getriebe über die Ventile nach unten. Nach vier Gängen ist Schluss, dann zählt die Variable nicht mehr. Die Schaltung lässt sich aber beliebig erweitern.  

Ich habe zum nachbauen fertige Module von Grove verwendet, da hier alle "pulldown" und Vorwiderstände bereits eingebaut sind, ggf. müsst ihr das noch einbauen. Die Anzeige zeigt zudem an in welchem Gang man gerade ist. 

arduino tiptronic getriebe bauen

 

Software:

Das Programm habe ich mit Ardublock geschrieben und zwar mit der Version von Arduino EDU, einfach weil es hier die Möglichkeit des "SCOOP EVENT" gibt, damit muss ich nicht aufwendig mit "millis" arbeiten. In der ZIP Datei hier sind zwei Versionen eine mit Sieben Segment Anzeige und eine ohne. Sollte das Getriebe Schaltzeiten benötigen, dann einfach in den Block mit "scoop Loop" eine Zeit eintragen. Hier die Version ohne Anzeige. Die beiden  "scoop Event" Blöcke fragen die Taster ab und setzen dann die Variable entsprechend über hoch und runter zählen. Damit die Variable nach 4 Gängen nicht weiter hoch und runter zählen kann. Kommt noch ein "Teste" block, der abfragt ob die maximalen Schaltvorgänge bereits erreicht sind. Die Variablen werden dann am "LOOP" teil abgefragt und entsprechend die PINs geschaltet. 

tiptronic getriebe zwei taster arduino software

Hier noch die Version mit der Anzeige von Grove.Hier zu dem Schalten der PINs auch noch eine Zahl an die Anzeige gesendet. Zudem kann im serial monitor, noch die Getriebstellung abgelesen werden. 

arduino tiptronic getriebe bauen anleitung

 

Verkehrssteuerung Bushaltestelle

Ich wurde von einem Modellbauer nach einer Verkehrssteuerung für eine Bushaltestelle bzw. für eine Tankstelle gefragt. Diese Schaltung bzw. die dazugehörige Software simuliert das einfahren eines Buses in die Haltebucht. Es kann aber auch ein Auto sein dass in die Tankstelle fährt, Tank und nach dem Tankaufenthalt wieder weiterfährt. 

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go-kart Lenkung

 Ich wurde nach einer Schaltung für ein go-kart gefragt. Eigentlich ganz simpel. Wird der rechte Knopf gedrückt fährt das Kart nach rechts, wird der linke Knopf gedrückt fährt das Kart nach links. Über zwei Potis wird der maximale Einschlag der Räder bestimmt. 

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1 2 oder 3 Spiel bauen

Ich wurde für ein Gemeindefest gefragt ob ich nicht die Schaltung der Lampen für das Spiel 1 2 oder 3 bauen könnte. Was mit einem Arduino nun keine so große Aufgabe ist zumal ich das Programm relativ einfach gehalten habe. Zu dem Spiel sage ich jetzt nicht sehr viel, denn das dürften die meisten ja kennen. Im Prinzip geht es darum dass den Kindern eine Frage gestellt wird und sie während einer bestimmten Zeit sich dann entscheiden müssen auf welche Antwort die richtige ist. Dabei blinken die Antwortmöglichkeiten mit Lampen als drei Felder auf. Die Lösung wird am Ende durch das Aufleuchten eines Feldes gezeigt. Mit einem Arduino eine Kleinigkeit die Lampen und die Taster anzusteuern. 

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Laser Zielscheiben schießen

Nachdem ich meine Parkhausschranke auseinander gebaut hatte. Lagen da ein Laser, ein LDR und ein Servomotor vor mir. Warum auch immer bin ich auf die Idee gekommen aus diesen Bauteilen ein Spiel zu machen. Die Spielidee ist recht einfach. An den Servo Motoren sind Zielscheiben befestigt in deren Mitte sich ein LDR befindet. Wird der LDR mit dem Laser "getroffen" klappt die Zielscheibe nach unten und es kann zur nächsten geben, so lange bis alle Scheiben "umgeschossen" sind.

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Arduino grafisch programmieren

Wer wie ich gerne und viel bastelt und dazu auch einen Arduino verwenden möchte, sich aber mit dem Programmieren schwer tut. Für den ist Ardublock eine echte alternative zu der Arduino IDE. Nicht nur für Einsteiger oder Kinder, für 90% meiner kleinen Projekte reicht mir Ardublock voll und ganz aus. Meistens kommt Ardublock an seine Grenzen wenn Module verwendet werden die es in der Ardublock Oberfläche nicht gibt oder es zu komplex wird. 

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Arduino Baustellenampel

Baustellenampel begegnen uns "leider" sehr häufig wenn es einspurig wird. Vor kurzem bin ich von einem Modellbauer nach solch einer Schaltung für seine Modellbahnalage gefragt worden. Das Programm ist natürlich recht einfach, da es ja nur ein besseres Lauflicht, mit einem rot, gelb, grün wechsel ist. Bei genauer Betrachtung solcher Anlagen sieht man aber immer wieder so kleine "Dinger" Kameras oder Sensoren auf den Ampeln. Ich habe mich gefragt was ist das?

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Bahnübergang mit schranke

Eigentlich für ein Buzz Lightyear Kostüm mit automatisch ausfahrbaren Flügeln, habe ich diesen Sketsch geschrieben. Aber im Prinzip ist es ein Sketsch für einen Bahnübergang. Er kann einfach für beides verwendet werden und muss nur geringfügig angepasst werden. 

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Parkhaus Schranke

Schranken für Fahrzeuge begegnen uns beinahe Täglich. Vor allem auf Parkplätzen, Parkhäusern, Bahnübergängen bzw. Bahnanlagen aber auch bei Waschanlagen oder in Werkstätten. Dabei ist das Prinzip immer das gleiche, erst wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, öffnet oder schließt sich die Schranke, zudem gibt es einige Sicherheitseinrichtungen. Ich wurde um Hilfe für eine solche Schaltung gebeten und habe gerne geholfen. Um dem Thema der Schranken etwas näher zu kommen, vor allem weil sie oft im Modellbau eingesetzt werden, habe ich mir ein solchen Modell von einer Parkhausschranke einmal nachgebaut. Wobei ich zudem noch eine Sicherheitseinrichtung eingebaut habe, falls sich beim Schließen ein Hindernis im Schließbereich befindet.

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Teetimer

 Mit drei Kindern kann man schon mal vergessen, seinen Teebeutel aus der Tasse zu nehmen. Damit das (meiner Frau) nicht mehr passiert, habe ich ihr einen Teetimer gebaut, der mehr kann als nur klingeln. Nach der eingestellten Zeit wird der Teebeutel über einen Servo Motor aus der Tasse geholt und ein Summer ertönt. Das Ganze wird über einen Arduino Nano Clon gesteuert. 

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Multiplexing Attiny LED Spiel

Nachdem das Arduino Spiel Senso fertig gebaut und vorgestellt war, bekam ich via Mail den Tipp für ein weiteres Geschicklichkeitsspiel. Diesmal nicht mit einem Arduino, sondern mit meinem kleinen Liebling, dem Attiny 45/85. Es geht kurz gesagt darum, eine Leiter aus 10mm LEDs nach oben zu klettern. Wird im richtigen Moment der Taster gedrückt, blinkt die nächste LED. Wird der Taster im falschen Moment gedrückt, fällt der Spieler die LED Leiter herunter und muss von vorne anfangen.

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Arduino Spiel: simon Says

Vor kurzem habe ich bei youtube eine Doku über Computerspiele angeschaut. Dabei wurde auch das "Computerspiel" Senso, im Englischen Simon says vorgestellt. Das hatten meine Eltern auch und ich habe es mit 9 Jahren im Keller gefunden. Ein tolles, absolut süchtig machendes Spiel, weil es so einfach und doch genial ist. Ähnlich wie Tetris, Pong oder Snake, Spiele die so einfach und gerade deshalb so genial sind.

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Attiny 45 85 mit Arduino ISP programmieren

Für die meisten meiner kleinen Projekte brauche ich keinen Arduino Uno, es reicht ein Attiny 45 oder 85. Für etwas größere Projekte verwende ich dann einen Attiny 44 oder 84. Auf dieser Seite erkläre ich kurz wie ein Attiny mit dem Arduino programmiert wird und wie man sich zum einfachen Programmieren eine Platine für den Attiny bauen kann.

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Arduino RGB LED, Farbwechsel mit Poti einstellen

Für eine meiner vielen kreativen Lampen habe ich eine Schaltung gesucht, mit der ich über drei Potis die Farbtemperatur zu 100% selber einstellen kann. Mit einem NE 555 habe ich früher schon RGB Treiber gebaut. Für das Einstellen jeder Farbe kommt der IC aber an seine Grenzen, also habe ich mich für den Arduino Uno entschieden. Für einen Farbwechsel mit Potentiometer müssten meine Kenntnisse eigentlich ausreichen.  

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Arduino Spielleiter Buzzer

Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Anzeige lügt nicht. Sie zeigt eindeutig wer schneller war :-). So gibt es keinen Streit mehr darüber, welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat. 

Weiterlesen: Arduino Spielleiter Buzzer

LED Roulette Spiel

Nachdem der Würfel beim Spieleabend so gut ankam, sollte ich auch noch ein LED Roulett bauen. Klar kein Problem, zumindest mit einem Arduino. Ich habe früher mal einen Bausatz mit eine Roulett gehabt. Mehrere ICs und ein "gelöte", dass es nicht mehr schön ist. Zum Glück reicht für den Spieleabend ein ganz einfach Roulett mit 10 LEDs.

Weiterlesen: LED Roulette Spiel

Arduino Fußgängerampel

Es wäre doch toll, wenn wir beim Spielen mit den Duplos auch so eine Ampel hätten, wie beim Fahrradfahren. Also Laptop mit in die Werkstatt genommen und für die Kinder bzw. für die Duplo Fahrzeuge eine Ampel gebaut. Damit war aber niemand zufrieden, denn wie soll mal mit einer Ampel spielen, die sich nicht drücken lässt. Also gleich noch einmal Laptop in die Werkstatt und Ampel 2.0 gebaut. Diesesmal mit einem Taster für die Fußgänger.

Weiterlesen: Arduino Fußgängerampel

Arduino mini Würfel mit 7 LEDs

Für einen Spieleabend wurde ein digitaler Spielwürfel benötigt, nicht zu verwechseln mit einem LED Cube. Mit einem Arduino ist das natürlich kein Problem. Nach dem hochfahren des Arduino, ist der Würfel bereit für das Spiel. Drückt man nun auf den Knopf, leuchten die LEDs der Reihe nach auf und zeigen dann eine Zahl an. Die 7 LEDs sind so angeordnet, wie bei einem richtigen Würfel und stellen die Zahl wie auf einem analogen Würfel dar.

Weiterlesen: Arduino mini Würfel mit 7 LEDs

LED Fahrradbeleuchtung

Als Fahrradfahrer wird man oft und gerne von Autos, Bussen und Motorrädern übersehen. Das liegt aber oft genug am Fahrradfahrer selbst, weil das Fahrrad nicht richtig oder nur unzureichend beleuchtet ist. Dabei ist schon lange klar, dass ein blinkendes Licht besser gesehen wird als ein dauerhaft leuchtendes Licht. Ebenso werden helle LEDs besser gesehen, als dunkle Glühlampen. Aus diesem Grunde habe ich mir mein Rücklicht selber gebaut.

Weiterlesen: LED Fahrradbeleuchtung

Fahrrad Blinker

Über das Kontaktformular habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich helfen kann. Ein Besucher meiner Seite möchte an sein Fahrrad einen Blinker anschließen. Dieser Blinker soll aus 8 LEDs bestehen und je nach Stellung des Schalters die Richtung anzeigen.

Weiterlesen: Fahrrad Blinker

Blobby Spiel, Gampad Bauanleitung

Blobby ist ein Spiel, das leicht süchtig macht. Zwei Spieler Kämpfen um den Pokal im Beachvolleyball. Normalerweise wird das Spiel auf einer Tastatur und einem Computer Monitor gespielt. Wird das Spiel über einen Beamer und ein Gamepad mit 3 Tasten gespielt, wird es genial. Im Freundeskreis spielen wir Blobby gegeneinander und es gab auch schon Blobbyturniere. Da es mit der Tastatur gegeneinander wenig Spaß macht, gibt es hier die Bauanleitung für das Gamepad. Zwei Stück davon an den PC und ihr habt auf dem Computer bzw. der Leinwand ein richtiges Nintendo WII oder Playstation feeling.  

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Der push Button mit Ardublock und Arduion

Mit einem Taster etwas ein- und ausschalten, hier im Beispiel eine LED, ist gar nicht so einfach. Ein Schalter behält seine Schaltstellung nach einem Schaltvorgang bei. Ein Taster kann immer nur das gleiche Signal weitergeben. Deshalb muss irgendwo der Zustand vor dem letzten Drücken gespeichert werden, oder der aktuelle Zustand ausgelesen werden. 

In der Grafik seht ihr den Aufbau auf dem Breadbord. 

fritzing-push-button Steckplatine

Push button mit Ardublock und einer Variablen:

Mit Ardublock wird lediglich eine Variable benötigt, die den Zustand speichert. In diesem Fall wird die Variable (var) pin 2 auf high gesetzt. So rechnet das Skript +1 zur Variablen dazu: 0+1 = 1. Im nächsten Schritt wird "getestet" ob "var" = 1 ist. Dies ist nun der Fall, also wird pin 4 auf high gesetzt. Wird nun der Taster noch einmal gedrückt, rechnet die Variable "var" wieder +1, also: 1+1=2. Im nächsten Schritt wird geprüft ob "var" = 2 ist. Dies ist der Fall, also wird pin 4 auf "low" gesetzt. Damit der Speicher nicht "überläuft", wird die Variable "var" automatisch auf 0 gesetzt und alles beginnt von vorne. 

ardublock-arduino-tutorial-push-button

Hier noch das mit ardublock ausgegebene skript:

int _ABVAR_1_var = 0 ;

void setup()
{
pinMode( 2 , INPUT);
pinMode( 4 , OUTPUT);
_ABVAR_1_var = 0 ;
}void loop()
{
if ( digitalRead( 2))
{
_ABVAR_1_var = ( 1 + _ABVAR_1_var ) ;
delay( 10 );
if (( ( _ABVAR_1_var ) == ( 1 ) ))
{
digitalWrite( 4 , HIGH );
delay( 300 );
}
if (( ( _ABVAR_1_var ) == ( 2 ) ))
{
digitalWrite( 4 , LOW );
delay( 300 );
_ABVAR_1_var = 0 ;
}
}

Push Button mit Ardublock und Pinabfrage:

Eine zweite Möglichkeit einen push Button zu programmieren ist, den pin Ausgang abzufragen. Beim Drücken des Tasters wird nicht nur pin 2 abgefragt, sondern auch pin 4 mit der LED. Ist die LED an, ist pin 4 high. Ist sie aus, ist pin 4 low. Wird der Taster gedrückt, fragt der Arduino also zusätzlich den pin Ausgang ab. Dabei ergeben sich nur zwei Möglichkeiten

  • Ist pin 2 high (Taster gedrückt) und pin 4 low = schalte die LED an, denn sie ist gerade aus
  • Ist pin 2 high (Taster gedrückt) und pin 4 high = schalte die LED aus, denn sie ist gerade an

ardublock-arduino-tutorial-push-button-variable

Hier noch das mit ardublock ausgegebene skript

int _ABVAR_1_var = 0 ;

void setup()
{
pinMode( 2 , INPUT);
pinMode( 4 , INPUT);
pinMode( 4 , OUTPUT);
_ABVAR_1_var = 300 ;
}void loop()
{
if (( digitalRead( 2) && !( digitalRead( 4) ) ))
{
digitalWrite( 4 , HIGH );
delay( _ABVAR_1_var );
}
if (( digitalRead( 2) && digitalRead( 4) ))
{
digitalWrite( 4 , LOW );
delay( _ABVAR_1_var );
}
}

 

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