Hauptmenü

Basteln mit 2-3 Jährigen Kindern ist gar nicht schwer und vor allem gar nicht teuer, dafür aber umso wichtiger. Es fördert die Motorik, die Konzentrationsfähigkeit und nicht zuletzt die Bindung zwischen Kind und Vater oder Mutter. Und weil basteln so viel Spaß macht, möchte ich euch heute ein kleines Windspiel vorstellen, das mit 2-3 jährigen Kindern gebastelt werden kann.

Papier windspiel jogurtbecher basteln kinder
Ihr braucht dazu lediglich einen Schaschlikspieß aus Holz, einen ausgespülten Joghurtbecher, etwas Papier und eventuell einige Holzperlen.

Papier bemalen 

Aus dickem 100g oder 120g Papier wird die Form eines Gesichts ausgeschnitten und dann Mund und Augen aufgemalt. Ein halbes Din A4 Papier wird bunt bemalt und etwa bis zur Hälfte eingeschnitten. 

Joghurt Becher abschneiden

Von dem Joghurtbecher wird (unbedingt mit Hilfe eines Erwachsenen) der Boden ab bzw. ausgeschnitten und oben zwei Löcher mit dem Schaschlikspieß gestochen.

Zusammenkleben

Das halbe A4 Papier wird auf den Joghurtbecher geklebt. Der Spieß wird durch den Becher gesteckt und das Gesicht wird um den Spieß geklebt. Der Schaschlikspieß wird mit Holzperlen gesichert oder, wenn es billiger sein soll, mit gerolltem Papier.

Papier windspiel jogurtbecher basteln krabellgruppe

Nun kommt der Windfisch in einen Blumentopf oder in den Garten, dreht sich mit dem Wind und das Papier flattert mit.

Suchen