Hauptmenü

Der Fernseher stand immer im Weg und deshalb wollte ich ihn an die Wand schrauben. So habe ich online und in diversen Elektro-Läden geschaut, doch unter 100 Euro gibt es kaum einen. Vor allem brauche ich keine Halterung mit 3 oder mehr Gelenken. 

Fernseher-Wandhalter-selber-bauen-diy Und ganz ehrlich wer will so ein Monster von schwarzer Wandhalterung an einem edlen, schalken und schönen Fernseher haben?- Ich jedenfalls nicht. Unser Sofa steht gerade vor dem Fernseher und oft schauen wir eh kein Fern. Also reicht es wenn der Fernseher gerade an der Wand hängt. 

Bauanleitung in Kurzfassung

  •  4x 10 Plastikdübel in die Wand
  • 4 x M8 Gewindestange in die Dübel
  • 4x M8 Gewindestange in den Fernseher, aber nicht zu weit
  • Die Gewindestangen mit 4x M8 Gewindemuffe verbinden
  • Die Gewindemuffe mit 4x M8 Mutter sichern
    • Schon hängt der Fernseher "Bombensicher" für rund 8 Euro an der Wand. 

Fernseher-Wandhalter-guenstige-bauanleitung-diy

 Ein Leser in der "Kniffe für den Alltag" Community machte mich darauf aufmerksam, dass die Steckdose links unten vom Fernseher nicht so toll ist. Da ich immer offen für konstruktive Kritik bin, habe ich das gleich geändert. 

Steckdosenleiste-fernseher-schaltplan-selber-bauen

 In den Ikea Schrank habe ich drei Schalter eingebaut, die jeweils eine Steckdose schalten. So kann ich den Fernseher, den DVD Player und die LED Beleuchtung einzeln schalten und auf dem Schrank ist keine Steckdose zu sehen.

Schaltplan für Steckdosenleiste 

Steckdosenleite-fuer-fernseher-selber-bauen

 

 

 ! Das arbeiten mit 230 Volt kann LEBENSGEFÄHRLICH sein !

Suchen