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Arduino Baustellenampel

Baustellenampel begegnen uns "leider" sehr häufig wenn es einspurig wird. Vor kurzem bin ich von einem Modellbauer nach solch einer Schaltung für seine Modellbahnalage gefragt worden. Das Programm ist natürlich recht einfach, da es ja nur ein besseres Lauflicht, mit einem rot, gelb, grün wechsel ist. Bei genauer Betrachtung solcher Anlagen sieht man aber immer wieder so kleine "Dinger" Kameras oder Sensoren auf den Ampeln. Ich habe mich gefragt was ist das?

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Bahnübergang mit schranke

Eigentlich für ein Buzz Lightyear Kostüm mit automatisch ausfahrbaren Flügeln, habe ich diesen Sketsch geschrieben. Aber im Prinzip ist es ein Sketsch für einen Bahnübergang. Er kann einfach für beides verwendet werden und muss nur geringfügig angepasst werden. 

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Parkhaus Schranke

Schranken für Fahrzeuge begegnen uns beinahe Täglich. Vor allem auf Parkplätzen, Parkhäusern, Bahnübergängen bzw. Bahnanlagen aber auch bei Waschanlagen oder in Werkstätten. Dabei ist das Prinzip immer das gleiche, erst wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, öffnet oder schließt sich die Schranke, zudem gibt es einige Sicherheitseinrichtungen. Ich wurde um Hilfe für eine solche Schaltung gebeten und habe gerne geholfen. Um dem Thema der Schranken etwas näher zu kommen, vor allem weil sie oft im Modellbau eingesetzt werden, habe ich mir ein solchen Modell von einer Parkhausschranke einmal nachgebaut. Wobei ich zudem noch eine Sicherheitseinrichtung eingebaut habe, falls sich beim Schließen ein Hindernis im Schließbereich befindet.

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Teetimer

 Mit drei Kindern kann man schon mal vergessen, seinen Teebeutel aus der Tasse zu nehmen. Damit das (meiner Frau) nicht mehr passiert, habe ich ihr einen Teetimer gebaut, der mehr kann als nur klingeln. Nach der eingestellten Zeit wird der Teebeutel über einen Servo Motor aus der Tasse geholt und ein Summer ertönt. Das Ganze wird über einen Arduino Nano Clon gesteuert. 

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Selbstöffnende Kiste mit Servo bauen

Wer anklopft, dem wird aufgetan. So das Motto dieser Kiste. Wird auf den Deckel geklopft, erkennt das der Arduino über ein angeschlossenes Mikrofon und erteilt dem Servo das PWM Signal zum Öffnen der Kiste. 

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Servo Bonbonspender mit Arduino

Nachdem der automatische Bonbonspender aus Holz fertig war, hatte ich die Idee zu einem weiteren Süßigkeitenspender. Diesmal aber einen elektrisch angetriebenen, der die Smarties nur frei gibt, wenn ein Pin des Arduino HIGH ist. 

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Multiplexing Attiny LED Spiel

Nachdem das Arduino Spiel Senso fertig gebaut und vorgestellt war, bekam ich via Mail den Tipp für ein weiteres Geschicklichkeitsspiel. Diesmal nicht mit einem Arduino, sondern mit meinem kleinen Liebling, dem Attiny 45/85. Es geht kurz gesagt darum, eine Leiter aus 10mm LEDs nach oben zu klettern. Wird im richtigen Moment der Taster gedrückt, blinkt die nächste LED. Wird der Taster im falschen Moment gedrückt, fällt der Spieler die LED Leiter herunter und muss von vorne anfangen.

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Arduino Spiel: simon Says

Vor kurzem habe ich bei youtube eine Doku über Computerspiele angeschaut. Dabei wurde auch das "Computerspiel" Senso, im Englischen Simon says vorgestellt. Das hatten meine Eltern auch und ich habe es mit 9 Jahren im Keller gefunden. Ein tolles, absolut süchtig machendes Spiel, weil es so einfach und doch genial ist. Ähnlich wie Tetris, Pong oder Snake, Spiele die so einfach und gerade deshalb so genial sind.

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Attiny 45 85 mit Arduino ISP programmieren

Für die meisten meiner kleinen Projekte brauche ich keinen Arduino Uno, es reicht ein Attiny 45 oder 85. Für etwas größere Projekte verwende ich dann einen Attiny 44 oder 84. Auf dieser Seite erkläre ich kurz wie ein Attiny mit dem Arduino programmiert wird und wie man sich zum einfachen Programmieren eine Platine für den Attiny bauen kann.

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Arduino RGB LED, Farbwechsel mit Poti einstellen

Für eine meiner vielen kreativen Lampen habe ich eine Schaltung gesucht, mit der ich über drei Potis die Farbtemperatur zu 100% selber einstellen kann. Mit einem NE 555 habe ich früher schon RGB Treiber gebaut. Für das Einstellen jeder Farbe kommt der IC aber an seine Grenzen, also habe ich mich für den Arduino Uno entschieden. Für einen Farbwechsel mit Potentiometer müssten meine Kenntnisse eigentlich ausreichen.  

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Kerzenlicht- und Feuerscheinsimulation

Für unsere Baum-Dekoration vor dem Haus, wollte ich eine LED Beleuchtung, die mir den Schein einer Kerze Simuliert. Mit einem Arduino Uno, 5 Zufallsgeneratoren und 24 LEDs ist mir das ganz gut gelungen. Hier nun die Anleitung zum Nachbauen.

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Heißer Draht, Arduino Spiel und Projekt

Der heiße DRAHT ist ein Geschicklichkeitsspiel. Ziel ist es, eine Drahtöse über einen geraden und/ oder gebogenen Draht von Punkt A nach Punkt B zu führen, ohne diesen zu berühren.

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Arduino Spielleiter Buzzer

Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Anzeige lügt nicht. Sie zeigt eindeutig wer schneller war :-). So gibt es keinen Streit mehr darüber, welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat. 

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LED Roulette Spiel mit Arduino uno

Nachdem der Würfel beim Spieleabend so gut ankam, sollte ich auch noch ein LED Roulett bauen. Klar kein Problem, zumindest mit einem Arduino. Ich habe früher mal einen Bausatz mit eine Roulett gehabt. Mehrere ICs und ein "gelöte", dass es nicht mehr schön ist. Zum Glück reicht für den Spieleabend ein ganz einfach Roulett mit 10 LEDs.

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Arduino Fußgängerampel

Es wäre doch toll, wenn wir beim Spielen mit den Duplos auch so eine Ampel hätten, wie beim Fahrradfahren. Also Laptop mit in die Werkstatt genommen und für die Kinder bzw. für die Duplo Fahrzeuge eine Ampel gebaut. Damit war aber niemand zufrieden, denn wie soll mal mit einer Ampel spielen, die sich nicht drücken lässt. Also gleich noch einmal Laptop in die Werkstatt und Ampel 2.0 gebaut. Diesesmal mit einem Taster für die Fußgänger.

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Arduino mini Würfel mit 7 LEDs

Für einen Spieleabend wurde ein digitaler Spielwürfel benötigt, nicht zu verwechseln mit einem LED Cube. Mit einem Arduino ist das natürlich kein Problem. Nach dem hochfahren des Arduino, ist der Würfel bereit für das Spiel. Drückt man nun auf den Knopf, leuchten die LEDs der Reihe nach auf und zeigen dann eine Zahl an. Die 7 LEDs sind so angeordnet, wie bei einem richtigen Würfel und stellen die Zahl wie auf einem analogen Würfel dar.

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LED Fahrradbeleuchtung

Als Fahrradfahrer wird man oft und gerne von Autos, Bussen und Motorrädern übersehen. Das liegt aber oft genug am Fahrradfahrer selbst, weil das Fahrrad nicht richtig oder nur unzureichend beleuchtet ist. Dabei ist schon lange klar, dass ein blinkendes Licht besser gesehen wird als ein dauerhaft leuchtendes Licht. Ebenso werden helle LEDs besser gesehen, als dunkle Glühlampen. Aus diesem Grunde habe ich mir mein Rücklicht selber gebaut.

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Fahrrad Blinker

Über das Kontaktformular habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich helfen kann. Ein Besucher meiner Seite möchte an sein Fahrrad einen Blinker anschließen. Dieser Blinker soll aus 8 LEDs bestehen und je nach Stellung des Schalters die Richtung anzeigen.

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Blobby Spiel, Gampad Bauanleitung

Blobby ist ein Spiel, das leicht süchtig macht. Zwei Spieler Kämpfen um den Pokal im Beachvolleyball. Normalerweise wird das Spiel auf einer Tastatur und einem Computer Monitor gespielt. Wird das Spiel über einen Beamer und ein Gamepad mit 3 Tasten gespielt, wird es genial. Im Freundeskreis spielen wir Blobby gegeneinander und es gab auch schon Blobbyturniere. Da es mit der Tastatur gegeneinander wenig Spaß macht, gibt es hier die Bauanleitung für das Gamepad. Zwei Stück davon an den PC und ihr habt auf dem Computer bzw. der Leinwand ein richtiges Nintendo WII oder Playstation feeling.  

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DC Motor mit Arduino und Minibloq betreiben

Einen Motor über einen Arduino zu betreiben ist relativ einfach, allerdings wird in aber in 90% aller Fälle eine externe Spannungsquelle benötigt um den Motor zu betreiben. Das liegt in der Leistungsaufnahme des Motors. Dieser benötigt mehr Strom und oft auch mehr Spannung als die 5 Volt des Arduino Bords. 

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Der push Button mit Ardublock und Arduion

Mit einem Taster etwas ein- und ausschalten, hier im Beispiel eine LED, ist gar nicht so einfach. Ein Schalter behält seine Schaltstellung nach einem Schaltvorgang bei. Ein Taster kann immer nur das gleiche Signal weitergeben. Deshalb muss irgendwo der Zustand vor dem letzten Drücken gespeichert werden, oder der aktuelle Zustand ausgelesen werden. 

In der Grafik seht ihr den Aufbau auf dem Breadbord. 

fritzing-push-button Steckplatine

Push button mit Ardublock und einer Variablen:

Mit Ardublock wird lediglich eine Variable benötigt, die den Zustand speichert. In diesem Fall wird die Variable (var) pin 2 auf high gesetzt. So rechnet das Skript +1 zur Variablen dazu: 0+1 = 1. Im nächsten Schritt wird "getestet" ob "var" = 1 ist. Dies ist nun der Fall, also wird pin 4 auf high gesetzt. Wird nun der Taster noch einmal gedrückt, rechnet die Variable "var" wieder +1, also: 1+1=2. Im nächsten Schritt wird geprüft ob "var" = 2 ist. Dies ist der Fall, also wird pin 4 auf "low" gesetzt. Damit der Speicher nicht "überläuft", wird die Variable "var" automatisch auf 0 gesetzt und alles beginnt von vorne. 

ardublock-arduino-tutorial-push-button

Hier noch das mit ardublock ausgegebene skript:

int _ABVAR_1_var = 0 ;

void setup()
{
pinMode( 2 , INPUT);
pinMode( 4 , OUTPUT);
_ABVAR_1_var = 0 ;
}void loop()
{
if ( digitalRead( 2))
{
_ABVAR_1_var = ( 1 + _ABVAR_1_var ) ;
delay( 10 );
if (( ( _ABVAR_1_var ) == ( 1 ) ))
{
digitalWrite( 4 , HIGH );
delay( 300 );
}
if (( ( _ABVAR_1_var ) == ( 2 ) ))
{
digitalWrite( 4 , LOW );
delay( 300 );
_ABVAR_1_var = 0 ;
}
}

Push Button mit Ardublock und Pinabfrage:

Eine zweite Möglichkeit einen push Button zu programmieren ist, den pin Ausgang abzufragen. Beim Drücken des Tasters wird nicht nur pin 2 abgefragt, sondern auch pin 4 mit der LED. Ist die LED an, ist pin 4 high. Ist sie aus, ist pin 4 low. Wird der Taster gedrückt, fragt der Arduino also zusätzlich den pin Ausgang ab. Dabei ergeben sich nur zwei Möglichkeiten

  • Ist pin 2 high (Taster gedrückt) und pin 4 low = schalte die LED an, denn sie ist gerade aus
  • Ist pin 2 high (Taster gedrückt) und pin 4 high = schalte die LED aus, denn sie ist gerade an

ardublock-arduino-tutorial-push-button-variable

 

Hier noch das mit ardublock ausgegebene skript

int _ABVAR_1_var = 0 ;

void setup()
{
pinMode( 2 , INPUT);
pinMode( 4 , INPUT);
pinMode( 4 , OUTPUT);
_ABVAR_1_var = 300 ;
}void loop()
{
if (( digitalRead( 2) && !( digitalRead( 4) ) ))
{
digitalWrite( 4 , HIGH );
delay( _ABVAR_1_var );
}
if (( digitalRead( 2) && digitalRead( 4) ))
{
digitalWrite( 4 , LOW );
delay( _ABVAR_1_var );
}
}

 

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