Hauptmenü

Für unterwegs, zum Frühstück, kurz vor dem Training oder auch ganz selten mal einfach so. Mit diesen gesunden Riegeln ist der Hunger gegessen :-)..... Durch Eier, Nüsse und wer möchte etwas Protein Pulver hat man sehr viel Eiweiß. Durch die Haferflocken (wenn möglich Vollkorn) hat man viele Ballaststoffe. Eiweiß und Ballaststoffe machen lange satt, sind Gesund und helfen dem Körper beim Muskeln aufbauen, deshalb hier mein spezial Rezept für super Müsliriegel. 

1.gesunde eiweis riegel selber backen

 

Unsere Kinder essen die Müsliriegel auch total gerne, nehmen sie auch mal mit als Vesper in den Kindergarten, Schule oder auf eine Wanderung und Freizeit. Es ist doch toll wenn man den Kinder etwas richtig gutes tut. Anstatt die gekauften Müsliriegel, mit viel zu viel Zucker, Geschmacksverstärkern, Fett und weißem Mehl. Wenn ich weiß dass die Riegel vor allem unsere Kinder essen werden, dann tue ich etwas xucker (xylit) dazu. 

3 gesunde eiweis riegel selber backen

 Zubereitung 

Wenn ich die Riegel mache, nehme ich die Zutaten aus dem Schrank und schütte sie zusammen. So gibt es jedesmal ein bisschen andere Riegel, hier mal nur eine grob geschätzt Menge für die Zutaten. Alles in eine Schüssel geben und gut umrühren. Je nachdem wenn der Teig etwas trocken ist kommt nach etwas Margerine hinein, sollte er etwas zu feucht sein dann einfach ,noch ein bischen gemahlene Nüsse hinein. 

4 gesunde eiweis riegel selber backen

 

Zutaten 

  • Je 150-170 Gramm Grobe und Feine Haferflocken
  • Zwei Eier
  • 100 Gramm verschieden Nüsse und Trockenfrüchte
  • 1 Banane
  • 50 Gramm gemhalene Nüsse 
  • 1 Esslöfel Margeriene (mit gesunden fetten und ölen)
  • optional 
    • 3-5 Teelöfel xucker (xylit)
    • 1-2 Esslöfel Protein Pulver (whey)
    • Vollkornmehl 

Ab damit in den Ofen

Bei Ober-Unterhitze mit 170 Grad für cirka 30 Minuten in den vorgeheitzen Backofen. Ich mache alle 10 Minuten kurz die Klappe auf damit die feuchte etwas raus kann. Dann wird das ganze knuspriger. Bei dem Teig der unten zu sehen ist habe etwas viel Margeriene verwendet. Sieht man an dem Fett auf dem Backpapier. 

2 gesunde eiweis riegel selber backen

 

Ich verwende, wenn ich whey mit rein tue immer dieses von Multipower Vanille, das hat einen ganz annehmbaren Geschmack und die restlichen Inhaltsstoffe sind auch naja zumindest für mich in Ordnung.
5 gesunde eiweis riegel selber backen (5)

 

Hier das verwendete xylit, wie schon geschrieben kommt das nur rein, wenn ich weiß dass die Kinder viel davon mitnehmen. Sonst hat der Riegel in der Schule oder im Kindergarten, keine Chance gegen die viel zu viel gezuckerten von dem Mitschülern.
7 muesliriegel mitxucker selber machen

 

Ich verwende oft und gerne fertige Nuss Mischungen. Sind in der Summer günstiger als wenn ich sie einzeln kaufe und wenn man etwas auf den Inhalt schaut, findet man hier auch ganz gute. Wie meine Lieblingsmischung von Lidel (Alesto) cashew cranberry mix.

6 gesunde eiweis riegel selber backen

 

Suchen